Stuttgarter Weihnachtsmarkt lockt 3,5 Millionen Besucher

ANZEIGE

Am heutigen Montag, 23. Dezember 2019, schließt der Stuttgarter Weihnachtsmarkt nach 27 Tagen seine Pforten. Trotz des durchwachsenen Wetters hat sich der Markt mit seinen knapp 300 Ständen einmal mehr als beliebtes Ziel vieler Besucher in der Adventszeit erwiesen: „Bei den Zahlen bewegen wir uns mit rund 3,5 Millionen Gästen auf Vorjahresniveau und sind damit sehr zufrieden. Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt ist in der Region und über die Landesgrenzen hinaus sehr beliebt“, zieht Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft, am letzten Markttag Bilanz. Insgesamt können die Veranstalter, Händler, Beschicker und Gastronomen ein positives Fazit ziehen: „Die Stimmung war insgesamt betrachtet gut und der Verlauf ruhig und friedlich. Natürlich ist es schade, dass das Winterwetter nicht wie gewünscht mitgespielt hat“, fasst Kroll zusammen.

Bis 21 Uhr können die Besucher heute noch die vorweihnachtliche Stimmung auf dem Markt-, dem Schillerplatz und rund um den Schlossplatz genießen. Als besonderes Highlight war dort in diesem Jahr die weltgrößte Krippenpyramide vor dem Kunstmuseum zu bestaunen. Mit 26,5 Metern Höhe und einem drehenden Krippenspiel aus 24 großen Figuren sorgte sie für viel Begeisterung bei den Marktbesuchern. „Die Krippenpyramide hat sich – wie alle Neuheiten in diesem Jahr – bei ihrer Premiere als absolute Attraktion bewährt“, sagt Marcus Christen, Abteilungsleiter für die Feste und den Cannstatter Wasen. „Wir hoffen und sind optimistisch, dass sie im kommenden Jahr wieder an prominenter Stelle auf dem Schloßplatz stehen wird.“ Vor allem zusammen mit dem „Aromatresor“ bildete die XXLPyramide eine tolle Einheit vor dem Kunstmuseum.

Im kommenden Jahr findet der Stuttgarter Weihnachtsmarkt vom 25. November bis 23. Dezember 2020 statt und verlängert sich daher kalendarisch bedingt auf 29 Tage.

ANZEIGE