Sandkunst Ausstellung im Blühenden Barock startet am Samstag

ANZEIGE

Am 3. Juli startet die Sandkunst Ausstellung im Blühenden Barock. Zum Thema „Beeindruckende Pflanzenwelt“ sind in den vergangenen Wochen schon sieben eindrucksvolle Sandskulpturen entstanden. Zum Auftakt der Ausstellung wird es zudem einen Speed-Carving-Wettbewerb geben, bei dem die Besucher den Künstlern über die Schulter schauen können. Das teilte der Veranstalter am Dienstag mit.

Der Sommer ist da, die Temperaturen sind angenehm und die Sonne scheint – das bedeutet auch: Zeit für die jährlich stattfindende Sandkunst-Ausstellung im Blühenden Barock Ludwigsburg. Ab kommenden Samstag, 3. Juli, können die Besucher in diesem Jahr eine fleischfressende Pflanze, eine tropische Insel, einen Riesenkürbis-Züchter und viele andere Sandskulpturen entdecken. Erstmals gibt es in diesem Jahr auch Figuren aus eindrucksvollem, rotem Sand, sodass die Skulpturen sich auch optisch unterscheiden, heißt es in der Mitteilung des Ausstellers.

Jeroen van de Vlag, der künstlerische Leiter der Ausstellung, freut sich auf die neue Saison und über das tolle Thema: „Die Pflanzenwelt zu porträtieren gibt mir und den anderen Künstlerinnen und Künstlern eine Vielfalt an Ideen“, erklärt er. „Und auch für die Besucher können wir so viele abwechslungsreiche Skulpturen erschaffen. Auch wenn wir mit dem Regen in den vergangenen Tagen ein paar Probleme hatten, sind trotzdem wunderschöne Werke entstanden. Und es entstehen ja auch noch weitere!“

ANZEIGE

Speed-Carving-Wettbewerb

Denn gleich am Samstag, 3. Juli, und Sonntag, 4. Juli, findet der beliebte Speed-Carving- Wettbewerb statt. Dabei treten drei Künstler*innen gegeneinander an: Jeroen van de Vlag aus der Schweiz, Bouke Atema aus Berlin und Anique Kuizenga aus den Niederlanden. Die drei haben 24 Stunden Zeit, um aus einem riesigen, rohen Sandklotz eine Figur zu erschaffen – natürlich auch zum Thema Pflanzenwelt. „Ich bin gespannt, welche Figuren entstehen werden“, erklärt Alisa Käfer vom Veranstaltungsteam. „Es macht unheimlich Spaß, während des Prozesses immer mal wieder vorbeizuschauen und mitzurätseln, was am Ende dabei herauskommt.“ Am Sonntag um 17 Uhr wird die beste Skulptur prämiert.

Neben den imposanten Sandfiguren kommen Besucher*innen der Sandkunst aber auch kulinarisch auf ihre Kosten. Sowohl die Cafeteria am Rosengarten als auch die Sandgastronomie in der Broderie im Nordgarten bieten leckere Snacks und kühle Getränke. Wer mag, legt sich einfach in einen der vielen Liegestühle unter den riesigen Platanen und genießt den Blick aufs Barockschloss. Auch Sandkästen für Kinder sind wieder aufgebaut und laden – wie auch der tolle Wasserspielplatz in der Nähe des Märchengartens – zum Spielen ein.

Info:

Sandkunst-Ausstellung 2021 – 3. Juli 2021 bis 26. August 2021, täglich 9 bis 18 Uhr