Ludwigsburgs neuer Stadtplaner: David Jacob soll in eine zukunftsweisende Wohnbaupolitik führen

ANZEIGE

Ludwigsburg, Der Fachbereich Liegenschaften und Wohnen hat eine neue Leitung. Am 1. Juni 2023 beginnt Dr. David Jacob in der Ludwigsburger Stadtverwaltung. Der 46-Jährige war zuletzt bei der Stadt Mannheim beschäftigt und dort als Stadtrechtsdirektor verantwortlich für die Abteilung Kaufmännisches Immobilienmanagement. Der Gemeinderat hatte sich in seiner Sitzung am 1. Februar für David Jacob entschieden. Der verheiratete Vater dreier Töchter folgt auf Thomas Hugger, der nach 20 Jahren in Diensten der Stadtverwaltung in den Ruhestand geht.

Baubürgermeisterin Andrea Schwarz freut sich, David Jacob als neuen Fachbereichsleiter bei der Stadtverwaltung Ludwigsburg zu begrüßen. „Der Fachbereich Liegenschaften und Wohnen ist maßgeblich für die Bodenpolitik der Stadt, für ein ausgewogenen Verhältnis zwischen den verschiedenen Ansprüchen an Flächen, das Verhältnis von Wohnflächen, Gewerbeflächen, Freiflächen verantwortlich. Der Erfahrungsschatz von Herrn Jacob aus vielen Stadtentwicklungsprojekten in diesem Bereich wird uns helfen, diese Aufgaben weiterzuführen und um weitere Impulse zu bereichern.“

Der neue Amtsinhaber David Jacob sieht in seiner neuen Aufgabe große Chancen: „Eine Stadt, die verantwortungsbewusst für zukünftige Generationen handelt, braucht eine aktive, kluge und starke Bodenpolitik. Ich freue mich sehr, als Fachbereichsleiter an der Bodenfrage – eine der zentralen sozialen Fragen unserer Generation – in Ludwigsburg mitgestalten zu dürfen.“

ANZEIGE

Der Fachbereich Liegenschaften und Wohnen ist in der Stadtverwaltung zuständig für den Erwerb, die Veräußerung und Verwaltung von Grundstücken, insbesondere auch für die Vermarktung von Wohnbauflächen der Stadt. Darüber hinaus werden alle unbebauten Grundstücke, also deren Vermietung und Verpachtung (zum Beispiel Kleingärten) sowie die städtischen Waldgrundstücke inklusive Holzverkauf hier verwaltet.

Die Geschäftsstelle Wohnen als Teil des Fachbereichs bereitet die strategischen Entscheidungen der städtischen Wohnbaupolitik für den Gemeinderat vor, vernetzt die einzelnen Akteure, beobachtet Trends und Entwicklungen und bündelt Informationen und Daten zum Thema Wohnen.

red