Bis zu 40 Grad am Mittwoch – dann droht das Gewitter: Der Wetterbericht für Baden-Württemberg

Glühend heiß beginnt der Tag, donnernd könnte er enden: Baden-Württemberg erlebt einen Hitzetag mit bis zu 40 Grad – während sich über dem Bergland schon Gewitter formieren. Die Gefahr: hohe UV-Belastung, tropische Nächte und Unwetter mit Sturm, Starkregen und Hagel. Ein Wetterumschwung mit Wucht – und Risiken für Gesundheit und Infrastruktur.

 Ludwigsburg (red) – In Baden-Württemberg erwartet die Menschen heute hochsommerliches Wetter mit viel Sonne und teils extremer Hitze. Die Temperaturen steigen auf bis zu 40 Grad, besonders im Raum Mannheim, während es in Oberschwaben mit 33 Grad etwas kühler bleibt.

ANZEIGE

Im Bergland bilden sich im Tagesverlauf Quellwolken, und es kann zu einzelnen, teils starken Gewittern kommen. Dabei sind Starkregen, stürmische Böen bis 75 km/h und kleinkörniger Hagel möglich.

In der Nacht ziehen von Nordwesten dichte Wolken auf, mit lokalen Schauern oder Gewittern, während es im Süden teils tropisch warm bleibt mit Tiefstwerten um 21 Grad.

ANZEIGE
Stadt Kornwestheim Karriere Banner

Am morgigen Donnerstag wird es wechselhaft: Von Nordwesten ziehen Schauer und starke Gewitter durch, die im Südosten sogar unwetterartig ausfallen können. Zwischendurch zeigt sich aber auch die Sonne, besonders im Rhein-Neckar-Raum.

Die Temperaturen liegen dann bei schwül-warmen 24 bis 28 Grad, begleitet von mäßigem bis stürmischem Wind bei Gewittern. In der Nacht zum Freitag halten die Schauer und Gewitter in der Südosthälfte an, während es im Nordwesten zunehmend aufklart.

Achtung: Die extreme Hitze und hohe UV-Strahlung bergen gesundheitliche Risiken.

Zudem können die angekündigten Gewitter lokal zu Unwettern mit Starkregen und Hagel führen.