Azubis nehmen Klimaverhalten der Stadtverwaltung Kornwestheim unter die Lupe

ANZEIGE

Kornwestheim. Im Rahmen des Projekts “Kommunale Klimascouts” haben drei Auszubildende der Stadtverwaltung die “KlimaChallange – Wir checken’s ab und treiben’s voran” ins Leben gerufen. Emily Harm, Sophie Lang und Anne Bergold haben dafür gemeinsam mit Klimamanager Jannis Körner einen Fragebogen entwickelt, der innerhalb der Stadtverwaltung das Klimaverhalten unter die Lupe genommen hat.

Ziel war es, dass sich die Teilnehmer/-innen über ihr eigenes Klimaverhalten bewusst werden und dieses gegebenenfalls anpassen. Fragen wurden in den Kategorien Energie, Arbeit, Konsum, Ernährung und Mobilität gestellt. In jedem Bereich konnten Punkte gesammelt werden, die dann anschließend mit den Punkten der Kollegen/-innen in den Fachbereichen und Stabsstellen addiert wurden. Zwei Wochen lang war der Fragebogen online verfügbar. Anschließend haben die drei Auszubildenden die Ergebnisse ausgewertet.

“Es ist wichtig, sein eigenes Verhalten zu reflektieren und sich bewusst zu machen, was man selbst tun kann, um dem Klimawandel entgegenzuwirken”, sagt Oberbürgermeisterin Ursula Keck. Sie selbst habe auch an der Umfrage teilgenommen. “Ich achte zum Beispiel darauf, Strecken innerhalb von Kornwestheim zu Fuß zurückzulegen”, erklärt sie. Diese Maßnahme sei den Auszubildenden bei der Auswertung der Umfrage besonders oft aufgefallen. “Viele Teilnehmer/-innen gaben an, entweder zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit zu kommen”, sagt Emily Harm.

ANZEIGE

Neben dem Fragebogen haben die Auszubildenden auch noch einen Maßnahmenkatalog und eine Checkliste fürs Klima erarbeitet. “Der Maßnahmenkatalog soll als Inspiration dienen, wie das eigene Klimaverhalten vielleicht überdacht werden kann und anhand der Checkliste kann überprüft werden, welche Fortschritte man in welchen Bereichen gemacht hat”, erklärt Bergold.

Die Fachbereiche und Stabsstellen sind durch die Teilnahme an dem Fragebogen gegeneinander angetreten. Die meisten Punkte hat die Stabsstelle Soziales und Teilhabe gesammelt. Als Preis für die Sieger/-innen haben sich die Auszubildenden etwas Besonderes überlegt. “Wir haben einen Preis gesucht, der der Umfrage gerecht wird und etwas Gutes für die Umwelt und das Klima tut. So sind wir auf die Baumpatenschaft beim Forstamt in Hanau bei Hessen gestoßen”, sagt Lang. Im Namen der Stabsstelle wurden dort bereits drei Bäume gepflanzt. Die Sieger/-innen haben ein Zertifikat für die Patenschaft erhalten. Darüber hinaus gibt es auch noch Gutscheine für den Weltladen Karibu in Kornwestheim.

red