Besuch aus China – Landrat Allgaier begrüßt Partnerschaftsdelegation

ANZEIGE

LUDWIGSBURG. Eine sechsköpfige Delegation aus der Partnerstadt Yichang in China ist am vergangenen  Mittwoch zu Besuch im Landratsamt Ludwigsburg gewesen. „Der persönliche, zwischenmenschliche Dialog mit unserer chinesischen Partnerstadt ist mir wichtig“, betont Landrat Dietmar Allgaier. Es ist der erste Besuch einer chinesischen Delegation seit Pandemie-Zeiten.

Auf dem Programm des Partnerschaftsbesuchs stand ein Rundgang durch das Friedrich-Schiller-Gymnasium in Marbach, wo die Gäste sich ein Bild vom dortigen Chinesisch-Unterricht machen konnten. Nach einer Besichtigung des Residenzschlosses Ludwigsburg kam die Besuchergruppe ins Kreishaus, wo sie sich ins Gästebuch des Landkreises eintrug. Es war die erste Begegnung von Landrat Allgaier mit den Partnern aus China. „Die Partnerschaft mit Yichang liegt mir am Herzen“, betonte der Landrat. Auch wenn die Beziehungen immer wieder von politischen Diskussionen überschattet sind, halte ich es für wichtig, die Verbindungen nicht abreißen zu lassen. „Wenn Menschen, insbesondere Schüler, aus China und Deutschland sich gegenseitig besuchen, um Land und Leute besser kennenzulernen, dann ist das immer ein Schritt hin zur Verständigung – und das halte ich in diesen turbulenten Zeiten mehr denn je für die richtige Richtung“, so der Landrat weiter.

Seit Anfang der 90er Jahre ist der Landkreis Ludwigsburg mit der Stadt Yichang in Zentralchina partnerschaftlich verbunden. Yichang hat vier Millionen Einwohner und liegt in der Provinz Hubei. Besonders die Kliniken der beiden Partnerregionen arbeiten sehr intensiv zusammen. Seit rund 25 Jahren finden gegenseitige Hospitationen von Fachärzten und Pflegepersonal im 1. Volkskrankenhaus Yichang bzw. im Klinikum Ludwigsburg statt, bei welchen sich die Fachkräfte über die neuesten medizinischen Entwicklungen bei der Behandlung von Patienten mit unterschiedlichen Erkrankungen austauschen. Zudem bietet das Friedrich-Schiller-Gymnasium in Marbach Chinesisch als dritte Fremdsprache an und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern jährlich bei einem Austausch Land und Leute kennenzulernen.

ANZEIGE

red