Blühende Barock: Weltrekordkürbis wird am Wochenende geschnitzt

ANZEIGE

An diesem Wochenende – 6. und 7. November – wird auf der Kürbisausstellung im Blühenden Barock Ludwigsburg der aktuelle Weltrekordkürbis zu einem riesigen Kunstwerk geschnitzt und ausgestellt. Der Riesenkürbis – der im September ein Gewicht von sagenhaften 1226 Kilo auf die Waage brachte – wird ab Freitag morgen von Udo Karkos geschnitzt, sodass er am Wochenende die Kürbisausstellung illuminieren kann.

Damit wird der Weltrekordkürbis ein beeindruckender Teil der Leuchtenden Traumpfade und der größte geschnitzte und erleuchtete Riesenkürbis der Welt. Mehrere Stunden wird Udo Karkos ab Freitag morgen an dem Kürbis schnitzen, sodass er voraussichtlich am Samstag abend – zum Einbruch der Dunkelheit fertig sein wird.

Die Leuchtenden Traumpfade können noch bis 5. Dezember erkundet werden und geben die Gelegenheit, den Park einmal anders zu erleben. Auch die Kürbisfiguren erstrahlen – buchstäblich – in neuem Licht und bieten die Möglichkeit für perfekte Foto- Spots. Eindrucksvolle Illumination, ein Lasertunnel, besondere Lichtinstallationen, Soundcollagen, Nebeleffekte und viele andere kleine Überraschungen machen die Parklandschaft zum einmaligen Erlebnis.

ANZEIGE

Außerdem wird am kommenden Wochenende eine Ölpresse auf der Kürbisausstellung zu sehen sein. Hier können interessierte Besucher*innen lernen, wie aus den Kürbiskernen das leckere Kernöl entsteht. Dem steirischen Gold – wie die Kürbiskerne des Ölkürbisses oft genannt werden – wird eine gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt. Das Öl, das aus den schalenlosen Kernen gewonnen wird, beinhaltet ungesättigte Fettsäuren, verschiedene Vitamine und Mineralstoffe.