Diebe buddeln und stehlen 15 Gehölzpflanzen – was sonst noch im Landkreis los war

ANZEIGE

Freudental: 15 Gehölzpflanzen ausgebuddelt und gestohlen

Zwischen Freitag vergangener Woche und Montag stahlen bislang unbekannte Täter 15 Gehölzpflanzen, die entlang der Landesstraße 1106 kurz nach dem Ortsausgang von Freudental in Richtung Sachsenheim-Hohenhaslach erst im Dezember 2022 angepflanzt worden waren. Die Straßenmeisterei Besigheim stellte dies bei einer Überprüfung fest. Der Wert des Diebesguts wurde auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Tel. 07142 405-0, sucht Zeugen, die innerhalb des Tatzeitraums Verdächtiges entlang der L 1106 beobachtet haben und bittet diese sich zu melden.

+++

Ditzingen: WhatsApp-Betrüger erbeuten vierstelligen Betrag

Einen vierstelligen Geldbetrag überwies eine 55 Jahre alte Frau an noch unbekannte Betrüger, die sich am Dienstagabend zunächst per SMS mit ihr in Verbindung setzten und sich als ihre Tochter ausgaben. Unter Vorspiegelung der üblichen falschen Tatsachen konnten die Täter die Frau davon überzeugen, dass ihr Kind in finanziellen Nöten stecke und deshalb Geld benötige. Die Kommunikation wurde im weiteren Verlauf über WhatsApp weitergeführt. Die vermeintliche Tochter wies die 55-Jährige an, mehrere Überweisungen zu tätigen. Nachdem sie der Bitte in einem Fall nachgekommen war und hierauf um eine zweite Überweisung gebeten worden war, wurde die Frau stutzig. Der Betrug flog auf und die Frau erstattete Anzeige bei der Polizei.

ANZEIGE

+++

Großbottwar: Fahrzeugkatalysator gestohlen

Ein bislang unbekannter Täter machte sich zwischen Montag 22:30 Uhr und Dienstag 16:00 Uhr an einem VW zu schaffen, der auf einem Parkplatz bei der Stadtmauer in Großbottwar abgestellt war. Mutmaßlich mit einem Akkutrennschleifer trennte der unbekannte Täter den Katalysator aus der Auspuffanlage heraus und entwendete diesen. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.500 Euro. Der Polizeiposten Großbottwar sucht unter Tel. 07148 1625-0 Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.

+++

Ludwigsburg-Eglosheim: Feuerwehreinsatz in der Eduard-Krauß-Straße

Eine Kerze setzte am Dienstagabend, gegen 19.30 Uhr, vermutlich eine Tischdecke in der Wohnung einer betagten Seniorin in Brand. Eine Nachbarin bemerkte dies durch ein Fenster und griff sofort ein. Sie konnte den Brand löschen und verständigte Feuerwehr und Polizei. Die Feuerwehr Ludwigsburg, die mit zwei Fahrzeugen und fünf Einsatzkräften vor Ort war, überprüfte die Wohnung. Die Seniorin wurde vom Rettungsdienst untersucht und konnte in ihrer Wohnung bleiben.

+++

Affalterbach-Wolfsölden: Holz gestohlen

Zwischen Donnerstag 14.00 Uhr und Montag 10.00 Uhr trieben noch unbekannte Täter in Wolfsölden ihr Unwesen. In einer Scheune, die sich parallel dem Verbindungsweg von der Hauptstraße kommend in Richtung Steinächle befindet, lagerten mehrere Raummeter gestapeltes Holz. Die Unbekannten drangen in die Scheune ein und stahlen etwa sieben Raummeter Holz, das sie vermutlich mit einem Anhänger oder sonstigen größeren Fahrzeug abtransportierten. Der Wert des Diebesguts dürfte bei etwa 1.000 Euro liegen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07144 900-0 beim Polizeirevier Marbach am Neckar zu melden.

+++

Benningen am Neckar: Einbruch in Gartenhaus

Zwischen Freitag 18:00 Uhr und Montag 07:45 Uhr kam es im Gewann “Unterer Berg” in Benningen am Neckar zu einem Einbruch auf einem dortigen Gartengrundstück. Über eine Tür gelangten bislang unbekannte Personen gewaltsam in ein Gartenhaus und beschädigten zudem ein Fenster und einen Fensterladen. Derzeitigen Erkenntnissen zufolge wurde ein Flachbildschirm aus dem Inneren entwendet. Weiteres Diebesgut und dessen Wert sind derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Der hinterlassene Sachschaden wird auf rund 700 Euro geschätzt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Marbach am Neckar, Tel. 07144 900-0, zu melden.

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg