Elektromobilität auf dem Vormarsch: Ludwigsburg eröffnet 200. Ladestation

ANZEIGE

Ludwigsburg – Mit 200 öffentlich zugänglichen Ladepunkten für E-Fahrzeuge hat Ludwigsburg ein weinflächiges Netz an Ladeinfrastruktur aufgebaut. Am Dienstag, dem 7. Februar, eröffnete Ludwigsburgs Oberbürgermeister Matthias Knecht symbolisch den jüngsten Ladepunkt in der Rathausgarage und kündigte an: “Elektromobilität ist der erste Schritt zur Verkehrswende und zu emissionsfreier Mobilität. Zusammen mit unserem städtischen Tochterunternehmen Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim ist es unser Ziel, ein bedarfsorientiertes Netz an Ladeinfrastruktur zu installieren. Das werden wir in den nächsten Jahren fortführen.”

Der Ausbau der Ladeinfrastruktur wurde im Frühjahr 2021 gestartet und wurde durch das Land Baden-Württemberg und das Förderprojekt LINOx BW des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützt. Durch diese Förderung erhielt die Stadt Ludwigsburg 780.000 Euro, mit denen 70 Ladepunkte errichtet wurden. Im Laufe des Sommers sollen weitere 20 Ladepunkte hinzukommen.

“In den vergangenen zwölf Monaten haben wir 106 öffentlich zugängliche Ladepunkte ausgebaut und in Betrieb genommen. Damit kommen wir unserem Ziel näher, der Mobilitätswende einen großen Schub zu geben”, freut sich Christian Schneider, Vorsitzender Geschäftsführer der Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB). Das Unternehmen betreibt aktuell über 190 öffentlich zugängliche Ladepunkte in der Region und plant, im kommenden Jahr 60 weitere, darunter auch DC-Schnellladepunkte, zu installieren.

ANZEIGE

red