Erfolg für die Polizei: Gestohlene Baumaschinen aus Ludwigsburg in Bayern gefunden – Tatverdächtige in Haft

ANZEIGE

Ludwigsburg – Bayreuth. Die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth hat eine Diebstahlserie von Werkzeugen und Baumaschinen in Ludwigsburg und Kornwestheim aufgeklärt. Dank einer aufmerksamen Streifenwagenbesatzung wurden zwei Männer und eine Frau im Alter zwischen 21 und 39 Jahren festgenommen.

Am 26. März 2023 wurde im Raum Bayreuth ein Renault Master einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten bemerkten, dass das Fahrzeug mit einer großen Menge hochwertiger Werkzeuge und Baumaschinen beladen war. Der Verdacht lag nahe, dass es sich dabei um Beute aus vorangegangenen Diebstählen handelte. Weitere Überprüfungen durch die Verkehrspolizeiinspektion und Kriminalpolizei Bayreuth bestätigten diesen Verdacht: Teile der Ladung stammten aus Einbrüchen in Ludwigsburg und Kornwestheim.

In der Heinkelstraße in Kornwestheim wurde zwischen dem 10. und 13. März 2023 ein Baucontainer auf einer Baustelle aufgebrochen. Die Täter entwendeten Werkzeuge und Baumaschinen im Wert von rund 7.000 Euro. Ebenfalls auf einer Baustelle, in der Groenerstraße in Ludwigsburg, brachen die Diebe zwischen dem 24. und 26. März 2023 einen Baucontainer auf und entwendeten Werkzeuge und Maschinen im Wert von etwa 10.000 Euro. Zudem wurden zwischen dem 25. und 26. März 2023 mehrere Baufahrzeuge auf dem Gelände einer Baustelle am Berliner Platz in Ludwigsburg aufgebrochen, aus denen Bauwerkzeuge in unbekanntem Wert gestohlen wurden.

ANZEIGE

Dank der getroffenen Feststellungen konnten die drei Insassen des kontrollierten Fahrzeugs, eine 21-jährige Frau sowie zwei 22 und 39 Jahre alte Männer, vorläufig festgenommen werden. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth stellte einen Antrag auf Haftbefehl, welcher auch erlassen wurde. Die drei polnischen Staatsangehörigen befinden sich nun in Justizvollzugsanstalten.

red