Fahrerin von E-Scooter schwer verletzt; Erneut Wohnungseinbrüche im Landkreis; und was sonst noch los war

ANZEIGE

Ludwigsburg: Eine Schwerverletzte und eine Leichtverletzte nach Unfall mit E-Scooter

Am Mittwochabend gegen 23:00 Uhr kam es in der Harteneckstraße in Ludwigsburg zu einem Verkehrsunfall. Eine 25-jährige Lenkerin eines E-Scooters befuhr vom Klinikum kommend die Harteneckstraße in Richtung Neckarstraße. Mit auf dem Roller stand zu diesem Zeitpunkt verbotenerweise eine 17-jährige Mitfahrerin. Mutmaßlich aufgrund zu hoher Geschwindigkeit kam der Roller in einem Kurvenbereich ins Schleuderns, sodass die Fahrerin und Mitfahrerin vom Roller stürzten. Durch den Sturz erlitt die Fahrerin schwere Verletzungen, die Mitfahrerin wurde leicht verletzt. Sie kamen mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

 

Gerlingen: Erneut in mehrere Wohnungen eingebrochen

Nachdem es bereits im Dezember 2022 zu mehreren Wohnungseinbrüchen in Gerlingen gekommen war, wurde am Mittwoch (4. Januar 2023) im Zeitraum zwischen 09:00 Uhr und 22:30 Uhr erneut in mehrere Wohnhäuser eingebrochen. Die Objekte befinden sich alle in örtlicher Nähe zueinander. Ein Tatzusammenhang zwischen den Einbrüchen kann derzeit nicht ausgeschlossen werden.

In der Hirschbergstraße verschafften sich bislang unbekannte Täter gewaltsam über ein Fenster auf der Gebäuderückseite Zutritt zu einem Einfamilienhaus. Sämtliche Räumlichkeiten wurden in der Folge durchsucht und hochwertiger Schmuck von noch unbekanntem Wert entwendet. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 2.000 Euro geschätzt.

ANZEIGE

In der Panoramastraße drangen unbekannte Täter ebenfalls über die Gebäuderückseite durch Aufhebeln eines Fensters in die Wohnräume eines Wohnhauses ein und durchsuchten diese. Entwendet wurde nach bisherigen Erkenntnissen nichts. Der hinterlassene Sachschaden beträgt etwa 1.100 Euro.

Zu zwei weiteren Einbrüchen kam es in einem Wohnhaus in der Straße “Unterer Schlossberg”. Die bislang unbekannten Täter gelangten in beiden Fällen gewaltsam über die Balkon- bzw. die Terrassentür der Gebäuderückseite in die Wohnungen. Den Balkon im ersten Obergeschoss erreichten die Täter mutmaßlich unter Zuhilfenahme einer vor Ort aufgefundenen Leiter. Anschließend wurden sämtliche Wohnräumlichkeiten durchsucht. In der Obergeschosswohnung wurde ein Schrank aufgebrochen und Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro entwendet. Zu möglichem Diebesgut aus der Erdgeschosswohnung dauern die Ermittlungen an. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf eine vierstellige Summe belaufen.

Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 0800 1100225 zu melden.

 

Großbottwar: Brandalarm im Seniorenheim

Ein vergessenes Essen auf einem Herd löste am Mittwoch gegen 18:40 Uhr einen größeren Einsatz der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei in einem Seniorenheim in der Schillerstraße in Großbottwar aus. Aufgrund des Brandalarms rückten die Freiwilligen Feuerwehren Großbottwar, Winzerhausen und Oberstenfeld mit sechs Fahrzeugen und 33 Einsatzkräften aus. Diese lüfteten im Seniorenheim die Räumlichkeiten, es entstand kein Sachschaden.

 

Marbach am Neckar: Vergessenes Essen in Mikrowelle löst Einsatz aus

Die Freiwillige Feuerwehr Marbach am Neckar rückte am Mittwochnachmittag gegen 15:40 Uhr mit fünf Fahrzeugen und 33 Wehrkräften in die Bahnhofstraße nach Marbach am Neckar aus, nachdem am Bahnhof eine Rauchentwicklung gemeldet wurde. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Mitarbeiter eines Busunternehmens sein Essen zu lange in der Mikrowelle hatte, welches für die Rauchentwicklung sorgte. Es entstand kein Sachschaden, ebenso wurde niemand verletzt.

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg