FDP schlägt Gas-Sparbonus für Hartz-IV-Empfänger vor

ANZEIGE

Die FDP schlägt einen Bonus für Hartz-IV-Empfänger vor, die Heizkosten sparen. “Die deutlich gestiegenen Preise sind für viele Menschen der wichtigste Anreiz, um Gas einzusparen”, sagte der Fraktionsvizevorsitzende Lukas Köhler dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” (Samstagausgaben). “Wer jedoch Arbeitslosengeld II bezieht, hat diesen Anreiz nicht, da die Kosten in der Regel vollständig vom Jobcenter übernommen werden”, fügte er hinzu.

“Um das zu ändern, schlage ich vor, dass die ALG II-Empfänger künftig finanziell an den eingesparten Heizkosten beteiligt werden.” Köhler: “Wer weniger Gas verbraucht als in den Vorjahren, würde dann einen Großteil der dadurch eingesparten Heizkosten ausgezahlt bekommen.” Das könnten beispielsweise 80 Prozent sein.

“Somit würde sich sparsames Heizen nicht nur beim Gasverbrauch, sondern auch unmittelbar auf dem Konto der ALG II-Empfänger bemerkbar machen.” Der FDP-Politiker sagte: “Gerade angesichts der hohen Inflation wäre das eine willkommene Finanzspritze ohne zusätzliche Kosten für die Steuerzahler – im Gegenteil, denn auch der Staat würde schließlich davon profitieren, wenn ein Teil des eingesparten Geldes in seiner Kasse verbliebe.” Köhler ist als Fraktionsvize sowohl für Energiepolitik als auch für Soziales zuständig.

ANZEIGE

red