Flüchtender 20-jähriger Ladendieb wird von Auto angefahren und weitere Meldungen aus der Region

ANZEIGE

Ludwigsburg-Oßweil: Ladendieb wird von Auto angefahren

Ein flüchtiger 20-jähriger Ladendieb wurde am Montag gegen 15:20 Uhr in der Friesenstraße in Oßweil angefahren. Der Heranwachsende hatte zuvor versucht in einem Supermarkt Tabakwaren zu entwenden. Als er nach dem Kassenbereich angesprochen wurde, legte er das Diebesgut ab und versuchte davonzulaufen. Ohne auf den Fahrzeugverkehr zu achten, trat der Flüchtige auf die Friesenstraße, wo er von einer 59-jährigen Dacia-Lenkerin angefahren wurde. Der mutmaßliche Ladendieb wurde leicht verletzt, an dem Fahrzeug entstand Sachschaden von etwa 500 Euro. Angeblich um seine Verletzungen versorgen zu lassen, begab sich der 20-Jährige unter falschem Namen zu einer anliegenden Arztpraxis. Nach Versorgung seiner Verletzungen, versuchte er, ohne sich um den entstandenen Unfallschaden zu kümmern, erneut zu fliehen, wobei er allerdings sein Mobiltelefon verlor. Der Flüchtige konnte ermittelt werden. Als er durch Beamte des Polizeirevier Ludwigsburg an seiner Wohnanschrift angetroffen wurde, verhielt er sich verbal aggressiv und stand mit deutlich über einem Promille merklich unter dem Einfluss von Alkohol.

 

Remseck am Neckar: Jugendliche Tatverdächtige zu Pkw-Diebstahl ermittelt

Die Polizei hat vier Jugendliche im Alter von 14 und 16 Jahren ermittelt, die im Verdacht stehen, am Donnerstagabend in Remseck-Hochdorf einen Skoda Kodiaq im Wert von 55.000 Euro gestohlen zu haben. Am Freitag unternahmen das Quartett eine waghalsige Spitztour und wurde dabei gestoppt.

Der Skoda wurde zunächst am Freitagnachmittag auf den Feldwegen bei Remseck am Neckar – Hochdorf gesehen. Kurz darauf meldete sich ein weiterer Zeuge, der den mit vier Personen besetzten PKW in Richtung Ludwigsburg – Poppenweiler fahren sah und ihm hinterherfuhr, bis eine Polizeistreife auf der Kreisstraße 1695 in Richtung Marbach am Neckar die Verfolgung übernehmen konnte. Der Skoda fuhr mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in eine Linkskurve, touchierte dort die Leitplanke und setzte die Fahrt trotz Anhaltezeichen durch die Polizei fort. In Marbach am Neckar bog der Fahrer an der Kreuzung “Am Leiselstein” auf den Parkplatz des Friedrich-Schiller-Gymnasiums ab und fuhr mit hoher Geschwindigkeit weiter. Im Bereich einer dortigen Bushaltestelle wurde das Fahrzeug langsamer und ein 14-jähriger Mitfahrer, der hinten links im Auto saß, sprang aus dem Fahrzeug. Er stürzte hierbei, wodurch ein Fuß unter den PKW geriet und von dem hinteren linken Reifen überrollt wurde, als der Fahrer weiterfuhr. Der 14-Jährige flüchtete zu Fuß und konnte später erst ermittelt werden. Der 14-jährige Fahrer stoppte das Fahrzeug am Sportplatz und die drei verbliebenen Insassen versuchten zu Fuß zu flüchten. Der 14-jährige Fahrer und ein 16 Jahre alter Mitfahrer konnte von Angehörigen der Feuerwehr Marbach, die zufällig vor Ort waren, vorläufig festgenommen werden, der 14-jährige Beifahrer von der Polizei. Die drei Jugendlichen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an ihre Eltern übergeben. Über die Verletzungen des 14-Jährigen, der aus dem Fahrzeug sprang, ist bislang nichts bekannt. Der Skoda wies mehrere nicht unerhebliche Beschädigungen auf. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 15.000 Euro geschätzt. Der Polizeiposten Remseck am Neckar und das Polizeirevier Marbach am Neckar ermittelt nun wegen Diebstahls, Gefährdung des Straßenverkehrs, verbotenem Kraftfahrzeugrennen sowie Verkehrsunfallflucht und Fahren ohne Fahrerlaubnis gegen die vier Jugendlichen.

ANZEIGE

 

Vaihingen an der Enz: Graffiti in Bahnhofsunterführung

Ein noch unbekannter Täter besprühte am Montag gegen 19:00 Uhr die Bahnhofsunterführung in Vaihingen an der Enz. Als er von einem Passanten in flagranti erwischt wurde, rannte er in Richtung Steinbeisstraße davon. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden, dürfte sich jedoch auf einen vierstelligen Betrag belaufen. Der 35 bis 40-jährige Unbekannte war etwa 175 bis 180 cm groß und hatte einen dunklen Teint. Zur Tatzeit war er mit einer khakifarbenen Jacke und einer dunklen Hose bekleidet. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Vaihingen an der Enz unter Tel. 07042 941-0 zu melden.

 

Möglingen: Kupferdiebstahl aus Schrebergarten

Auf das Edelmetall Kupfer hatten es bislang unbekannte Diebe abgesehen, die zwischen Freitag 16.00 Uhr und Montag 15:50 Uhr im Gewann “Untere Esler” in Möglingen zuschlugen. Das Gewann liegt rechtsseitig der Kreisstraße 1693 in Fahrtrichtung Asperg. DIe Täter demontierten die aus dem Edelmetall bestehende Dachrinne sowie das Ablaufrohr eines Gartenhauses, unweit einer Großgärtnerei. Ebenso entwendeten sie einen Kupferkessel, der auf dem Gartengrundstück stand. Das Diebesgut hat einen Wert von rund 1.000 Euro. Der Polizeiposten Asperg, Tel. 07141 15001-70, sucht Zeugen, die Hinweise geben können.

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg