Frischer Wind für die Polizei: 117 neue Beamte verstärken Polizeipräsidium Ludwigsburg

ANZEIGE

Ludwigsburg – Unter dem Motto “Mit Dir sind wir besser!” haben zahlreiche junge Menschen den Aufruf der Einstellungskampagne der Polizei Baden-Württemberg verfolgt und sich erfolgreich bei der Polizei beworben. Mit der größten personellen Verstärkung seit Jahren hat nun das Polizeipräsidium Ludwigsburg 117 neue Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte erhalten.

87 der neuen Polizeikräfte wurden nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung zum 1. März (mittlerer Polizeivollzugsdienst) und 1. April (gehobener Polizeivollzugsdienst) zum Polizeipräsidium Ludwigsburg versetzt und gestern von Polizeipräsident Thomas Wild begrüßt.

Polizeipräsident Wild äußerte sich erfreut und sagte: “Sie wurden sehnlichst erwartet. Bereits seit einigen Jahren befinden wir uns in einer personellen Talsohle, die der Polizei insgesamt und auch uns in den Landkreisen Böblingen und Ludwigsburg beschäftigt hat. Jetzt macht sich die Einstellungsoffensive der letzten Jahre bemerkbar, und wir freuen uns sehr über ihre Unterstützung”.

ANZEIGE

Zusätzlich zu den 87 neuen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten kehrten auch 22 Polizeioberkommissarinnen und Polizeioberkommissare zurück, die bereits im mittleren Polizeivollzugsdienst dem Polizeipräsidium Ludwigsburg angehört hatten und nach bestandenem Studium ihren Dienst nun in der gehobenen Laufbahn wiederaufnehmen. Sieben Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte wurden auf eigenen Wunsch von anderen Dienststellen zum Polizeipräsidium Ludwigsburg versetzt. Ferner konnte eine weitere Person über eine Sonderlaufbahn bei der Polizei einsteigen und unterstützt künftig die Kriminalpolizei als Wirtschaftskriminalist.

Die Neuzugänge werden in den unterschiedlichen Organisationseinheiten der Schutz- und Kriminalpolizei eingesetzt. Auch die Verwaltung des Polizeipräsidiums erhält personelle Unterstützung: Drei Beamtinnen des gehobenen Verwaltungsdienstes verstärken künftig die Bereiche Recht und Datenschutz sowie Finanzen.

red