Fünf Minuten für eine Freundschaft: Mehrgenerationenhaus in Ludwigsburg lädt zum Speed-Friending ein

Ludwigsburg – In einer Zeit, in der viele Menschen über Einsamkeit klagen und der Alltag zunehmend digital geprägt ist, will das Mehrgenerationenhaus Grünbühl-Sonnenberg (MGH) einen analogen Gegenimpuls setzen: Am Mittwoch, 16. Juli 2025, findet dort erstmals ein sogenanntes „Speed-Friending“ statt. Von 17.30 bis 20.30 Uhr können Interessierte in der Weichselstraße 10–14 unkompliziert neue soziale Kontakte knüpfen.

Die Veranstaltung orientiert sich am Prinzip des Speed-Datings – jedoch ohne romantischen Fokus. Stattdessen steht der Aufbau von Freundschaften im Mittelpunkt. In Gesprächsrunden von jeweils fünf bis sieben Minuten lernen sich die Teilnehmenden kennen, tauschen Interessen aus und prüfen, ob die Chemie stimmt.

ANZEIGE

Bereits bei der Anmeldung werden Hobbys und Themenpräferenzen abgefragt, um passende Gesprächspartner zusammenzubringen. Zur Auswahl stehen unter anderem Kategorien wie „Kreativität und Kunst“, „Sport und Bewegung“ oder „Reisen und Abenteuer“. Ziel sei es, so die Stadt, Begegnungen zu ermöglichen, „die über den Moment hinausreichen können“.

„Nimm dir Zeit für deine Freunde, sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde“, lautet das Lebensmotto von Katrin Ballandies, Leiterin des Mehrgenerationenhauses Ludwigsburg und Veranstalterin des Speed-Friendings. „Für neue Freundschaften braucht es manchmal nur den richtigen Moment. Den möchten wir mit dem Angebot Speed-Friending schaffen.“ Wer teilnehmen möchte oder Fragen hat, kann sich bis Dienstag, 15. Juli anmelden – telefonisch unter 07141 910 3583 oder per E-Mail an anmeldung.mgh@ludwigsburg.de.

ANZEIGE
Stadt Kornwestheim Karriere Banner

red