Hotels und Gaststätten: Löhne im Kreis Ludwigsburg steigen deutlich

ANZEIGE

Seit mehr als zwei Jahren schon leiden sie besonders stark unter den Folgen der Corona- Pandemie. Jetzt gibt es für Köchinnen, Kellner und Hotelangestellte im Landkreis Ludwigsburg gute Nachrichten: Ihre Löhne und Gehälter steigen ab Juli um bis zu
14 Prozent. Das teilt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) mit und rät den Beschäftigten, ihre nächste Lohnabrechnung genau zu prüfen. Der Einstiegsverdienst in der Branche liegt nun bei 12,30 Euro pro Stunde. Eine Köchin mit dreijähriger Berufserfahrung kommt auf einen Stundenlohn von 14,60 Euro. Im Oktober 2023 steigen die Einkommen erneut.

„Die Corona-Pandemie hat das Gastgewerbe so hart getroffen wie kaum eine andere Branche. Mit der kräftigen Lohnerhöhung haben die Beschäftigten nach Lockdowns und Kurzarbeit nun endlich wieder eine Perspektive“, sagt NGG-Regionalchef Hartmut Zacher. Nach Angaben der Arbeitsagentur beschäftigt das Hotel- und Gaststättengewerbe im Landkreis Ludwigsburg aktuell rund 5.900 Menschen in 780 Betrieben.

Der Tarifvertrag, auf den sich die Gewerkschaft und der Arbeitgeberverband Dehoga in Baden-Württemberg geeinigt haben, sei ein wichtiger Beitrag gegen den Fachkräftemangel, so Zacher. „Während der Pandemie haben viele Beschäftigte aus dem Kreis Ludwigsburg ihrer Branche den Rücken gekehrt. Vor allem wegen der Kurzarbeit, die für hohe Lohneinbußen gesorgt habe. Jetzt gibt es Licht am Ende des Tunnels.“

ANZEIGE

red