KFZ-Zulassungsstelle und Fahrerlaubnisbehörde: Einschränkungen im Landratsamt Ludwigsburg dauern an

ANZEIGE

Ludwigsburg – Nach dem kürzlichen Sicherheitsvorfall im Landratsamt Ludwigsburg ist das Amt seit Montag teilweise wieder im Betrieb und erweitert ab Dienstag seine Dienstleistungen gemäß einer Priorisierungsliste. Das Landratsamt gab bekannt, dass ab Dienstag folgende kundenwirksame Bereiche wieder digital erreichbar sind: die Bußgeldstelle, der Fachbereich Bauen und die Schiller-Volkshochschule. Weitere Bereiche werden im Laufe des Dienstags nach und nach an das Netz angeschlossen. Die Wiederherstellung des vollen Betriebs wird spätestens bis Mittwoch erwartet. Einschränkungen bleiben jedoch vorerst bei der KFZ-Zulassungsstelle und der Fahrerlaubnisbehörde bestehen.

Landrat Dietmar Allgaier äußerte sich zu den aktuellen Entwicklungen: “Ich möchte mich noch einmal bei allen Bürgerinnen und Bürgern für das Verständnis bedanken – ich weiß, dass es ärgerlich ist, wenn Termine nicht wie geplant stattfinden können. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamts werden die offenen Anfragen so schnell wie möglich bearbeiten.”

Im Gegensatz zu gestrigen Informationen bleiben die Dienste der KFZ-Zulassungsstelle und der Fahrerlaubnisbehörde vorerst bis einschließlich Mittwoch eingeschränkt. Derzeit können lediglich Unterlagen abgegeben werden. Es wird empfohlen, gebuchte Termine nur in dringenden Fällen wahrzunehmen und für andere Anliegen neue Termine zu vereinbaren.

ANZEIGE

Während der Ausfallzeit eingegangene E-Mails sind beim Landratsamt nicht verloren gegangen und werden bearbeitet, sobald das System wieder vollständig hochgefahren ist. Es kann jedoch zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von E-Mails kommen, teilt die Ludwigsburger Behörde mit. Telefonisch sind alle Fachbereiche des Landratsamts zu den üblichen Sprechzeiten erreichbar. Am Montag gab es vereinzelt technische Störungen bei der telefonischen Erreichbarkeit der Außenstellen, die mittlerweile behoben wurden. Analoge Dienstleistungen der anderen Fachbereiche können weiterhin in Anspruch genommen werden, wie zum Beispiel Bewerbungsgespräche, Einbürgerungsgespräche, Gespräche mit dem Jugendamt, Konferenzen im Landratsamt und Gespräche bei der Schuldnerberatung. Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, sich vor ihrem Termin beim Landratsamt auf der Landkreis-Homepage unter www.landkreis-ludwigsburg.de über mögliche Änderungen zu informieren.

Die Untersuchungen zum Sicherheitsvorfall werden weiterhin von der Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg, dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg und der Komm.ONE fortgesetzt. Aufgrund der laufenden Ermittlungen werden derzeit keine weiteren Details zur Ursache des Vorfalls veröffentlicht.

red