Ludwigsburg feiert den Pferdemarkt: Festumzug begeistert mit lokalen Akteuren und buntem Treiben

ANZEIGE

Ludwigsburg – Endlich war es soweit – der Ludwigsburger Pferdemarkt kehrte in diesem Jahr in voller Pracht zurück und begeisterte die Besucherinnen und Besucher mit einem spektakulären Festumzug. Nach vier langen Jahren pandemiebedingter Pause fanden sich am vergangenen Wochenende tausende Menschen entlang der Straßen ein, um das bunte Spektakel hautnah mitzuerleben.

Der Festumzug, der am Sonntag stattfand, präsentierte eine eindrucksvolle Mischung aus lokalen und regionalen Akteuren. Das Blühende Barock, Winzergruppen sowie Musik-, Tanz- und Trachtengruppen sorgten für eine mitreißende Atmosphäre. Mit stolz geschwellter Brust und strahlenden Gesichtern zogen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Straßen von Ludwigsburg und versetzten die Zuschauerinnen und Zuschauer in Staunen.

Bereits in den frühen Morgenstunden hatten sich die Menschen entlang der Strecke versammelt, um sich die besten Plätze zu sichern. Die Vorfreude war spürbar, und als der Festumzug endlich begann, herrschte eine ausgelassene und fröhliche Stimmung. Der Wettergott spielte ebenfalls mit und bescherte den Teilnehmenden und Zuschauenden strahlenden Sonnenschein.

ANZEIGE

“Dass der Ludwigsburger Pferdemarkt nach dieser langen Pause endlich zurück ist, erfüllt uns mit großer Freude”, sagte Mario Kreh, Geschäftsführer von Tourismus & Events Ludwigsburg. “Der Festumzug war ein Höhepunkt, der die Begeisterung der Besucherinnen und Besucher deutlich zeigte. Es war ein wahrhaft magischer Moment.”

Doch der Festumzug war nicht die einzige Attraktion, die die Besucherinnen und Besucher begeisterte. Bereits am Samstag fand auf der Bärenwiese das beliebte Ludwigsburger Dackelrennen statt. Rund 70 flinke Dackel mit ihren unvorhersehbaren Laufrichtungen sorgten für beste Unterhaltung und zauberten den Zuschauenden ein Lächeln ins Gesicht. Durch ein ausgeklügeltes System aus Qualifying- und Finalläufen konnten sich die schnellsten Vierbeiner beweisen. Die weiteste Anreise hatte eine Teilnehmerin aus Norddeutschland mit ihrem Dackel, die beeindruckende 634 Kilometer zurücklegte, um an diesem spektakulären Rennen teilzunehmen.

Eine weitere Neuheit war das Hobby Horse Turnier, das bereits zum zweiten Mal auf der Bärenwiese stattfand. Diese Trendsportart, die in Finnland ihren Ursprung hat, erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Die Reiterinnen und Reiter traten in verschiedenen Disziplinen wie Dressur und Springreiten mit ihren speziellen Hobby-Horses, auch bekannt als Steckenpferde, an. Die jüngsten Teilnehmenden verzauberten das Publikum mit ihren Darbietungen und sorgten für große Begeisterung.

Auch das Showprogramm und die Pferdeprämierungen zogen die Aufmerksamkeit und Begeisterung der Besucherinnen und Besucher auf sich. Spektakuläre Vorführungen, talentierte Reiterinnen und Reiter sowie beeindruckende Pferderassen faszinierten das Publikum und ließen die Herzen der Pferdefreunde höherschlagen.

Der Krämermarkt bot den Besuchern die Möglichkeit, sich mit Reitzubehör, Futtermitteln und landwirtschaftlichen Produkten einzudecken. Die Gastronomiestände lockten mit kulinarischen Köstlichkeiten und sorgten für das leibliche Wohl der Gäste. Auch der Vergnügungspark war ein beliebter Anlaufpunkt, besonders für die jüngeren Besucherinnen und Besucher, die sich auf Karussells und Fahrgeschäften vergnügen konnten.

red