Ludwigsburger Weihnachtsmarkt endet am Donnerstag mit erfolgreicher Bilanz

ANZEIGE

Der Barock-Weihnachtsmarkt in Ludwigsburg war nach zwei Jahren Zwangspause ein Besuchermagnet. Der Veranstalter zieht zum Ende eine positive Bilanz. Auch in diesem Jahr kamen zahlreiche Gäste aus der Schweiz.

Der Ludwigsburger Weihnachtsmarkt befindet sich auf der Zielgeraden. Bereits am Donnerstag (22.12.) schließen die meisten Stände rund um den Marktplatz Was sich in der vorläufigen Bilanz bereits abzeichnete, hat sich nach dem letzten Adventswochenende bestätigt: Der städtische Veranstalter Tourismus & Events zieht eine positive Bilanz, die sich sehen lassen kann. „Zwischen 800.000 und eine Million Besucherinnen und Besucher werden wir am Ende des Weihnachtsmarkts verzeichnen“, resümiert Mario Kreh, Geschäftsführer von Tourismus & Events Ludwigsburg und ordnet das Besucheraufkommen ein: „Damit bewegen wir uns insgesamt auf dem Vor-Corona-Niveau.“ Die Besucher sorgten dabei auch kräftig für Umsätze bei den Beschickern und Händlern. So seien laut Kreh die Umsätze im Bereich Gastronomie auf dem Niveau von 2019, während bei den Kunsthandwerkern und Händlern da und dort zwar leichte Abstriche zu verzeichnen waren, aber von einer signifikanten Kaufzurückhaltung nichts zu spüren war.

Auf sehr großen Anklang stießen die erstmals mit der neuen Marke des Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarktes lizenzierten Produkte. Am Stand von Visit Ludwigsburg fand der neue Weihnachtsmarkt-Glühwein der Weingärtner Marbach reißenden Absatz, auch die Lebkuchen der Bäckerei Lutz und die Produkte von Tee Gschwendner Ludwigsburg erfreuten sich reger Nachfrage. In der Tourist Information waren die Geschenke-Sets, die ausschließlich aus den offiziellen Weihnachtsmarkt-Produkten bestanden, so gut wie ausverkauft.

ANZEIGE

Der Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarkt erwies sich wieder als starker Touristen-Magnet. „Wir freuen uns, dass insbesondere die Gäste aus der Schweiz wieder zahlreich gekommen sind“, freut sich Tourismusmanager Elmar Kunz. Neben Gästegruppen aus dem gesamten Bundesgebiet seien aber auch zahlreiche Gruppen aus Frankreich, Italien und Spanien zum Ludwigsburger Weihnachtsmarkt gereist.

Die Gäste schätzten dabei die attraktive Gestaltung des Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarktes im malerischen Setting des Marktplatzes. Besonders gelobt wurden einmal mehr die breiten Gassen, die auch bei großem Andrang einen bequemen Besuch des Weihnachtsmarktes ermöglichten.

Der Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarkt zählt zu den größten und populärsten Weihnachtsmärkten in Baden-Württemberg und ist noch bis Donnerstag, 22. Dezember, täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet.

red