Marbach: Pkw gerät plötzlich in Brand und weitere Meldungen aus der Region

ANZEIGE

Marbach am Neckar: Fahrzeug fängt plötzlich Feuer

Ein 65 Jahre alter Renault-Fahrer wurde am Donnerstagmorgen, gegen 09:00 Uhr, von Rauch im Innenraum seines Fahrzeugs überrascht, als er gerade auf den Parkplatz eines Supermarktes in der Rielingshäuser Straße in Marbach am Neckar fuhr. Als er die Motorhaube öffnete, schlugen ihm Flammen entgegen. Vom Supermarkt aus alarmierte er die Feuerwehr und Mitarbeiter des Marktes setzten Feuerlöscher. Der Motorraum rauchte auch danach noch weiter, sodass die Feuerwehr Marbach, die mit vier Fahrzeugen und 24 Wehrleuten im Einsatz war, die Batterie heraustrennte und den Brand endgültig löschte. Der Renault musste abgeschleppt werden und es entstand ein Schaden in Höhe von rund 7.500 Euro.

 

Bietigheim-Bissingen: Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person

Am Donnerstag gegen 15:40 Uhr befuhr ein 59-jähriger Lkw-Fahrer den linken Fahrstreifen der K 1636 von Bietigheim kommend in Fahrtrichtung Bissingen. Nachdem er nach links auf die L 1110 in Richtung Grotztunnel/Enzbrücke abbog, wechselte der Lkw-Lenker mit seinem Lkw auf den rechten Fahrstreifen und übersah hierbei den neben ihm fahrenden VW einer 59 Jährigen. Durch den Zusammenstoß kam der VW ins Schleudern, wurde nach links auf die Gegenspur abgewiesen und kam letztlich am Brückengeländer zum Stehen. Die 59-jährige VW-Lenkerin wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt und kam mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Der durch den Unfall entstandene Gesamtschaden beträgt circa 20.000 Euro. Während der Unfallaufnahme wurde die Brücke über der Enz für etwa eine Stunde in beide Richtungen voll gesperrt. An der Unfallstelle waren drei Streifewagenbesatzungen sowie ein Rettungswagen im Einsatz

 

Markgröningen/Remseck – Pattonville: Falsche Microsoft-Mitarbeiter schon wieder erfolgreich

In zwei Fällen waren Betrüger mit der Masche des falschen Microsoft-Mitarbeiters wieder erfolgreich.

ANZEIGE

Der erste Fall ereignete sich am Montag in Markgröningen, als ein 61-Jähriger gegen 14 Uhr von einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter anagerufen wurde. In einem etwa dreistündigen Gespräch machte der Unbekannte ihm glaubhaft, dass es “problematische Vorgänge” auf seinem Computer gebe, woraufhin der Geschädigte den Tätern Fernzugriff auf seinen PC und sein Mobiltelefon gewährte. Die Betrüger konnten daraufhin das Limit seines Bankkontos manipulieren und einen vierstelligen Geldbetrag auf ausländische Konten transferieren.

Im zweiten Fall fiel ein Mann in Remseck-Pattonville auf die Gauner herein. Auch er glaubte nach dem Anruf der Täter, dass sein Computer gehackt worden sei und überwies in der Folge sogar einen fünfstelligen Betrag an die Betrüger.

So schützen Sie sich:

Seriöse Unternehmen wie Microsoft nehmen nicht unaufgefordert Kontakt zu ihren Kunden auf. Sollte sich ein Servicemitarbeiter bei Ihnen melden, ohne dass Sie darum gebeten haben: Legen Sie einfach den Hörer auf.

Geben Sie auf keinen Fall private Daten z.B. Bankkonto- oder Kreditkartendaten, oder Zugangsdaten zu Kundenkonten (z.B. PayPal) heraus.

Gewähren Sie einem unbekannten Anrufer niemals Zugriff auf Ihren Rechner beispielsweise mit der Installation einer Fernwartungssoftware.

 

Kornwestheim: Kurioser Diebstahlsversuch

Aus Unmut darüber, dass ein im Internet zum Verkauf inserierter Motorroller bereits an jemand anderen verkauft worden war, fingen zwei junge Männer im Alter von 26 und 27 Jahren zunächst einen verbalen Streit mit dem 34-jährigen Verkäufer an. Da dieser ihnen nochmals erklärte, dass er den Roller bereits jemand anderem versprochen hatte, gingen die beiden Männer kurzerhand in den Hinterhof und versuchten den dort abgestellten, mit Lenkradschloss gesicherten Roller fortzutragen und zu stehlen. Da der 34-Jährige das Vorhaben beobachtete, konnte er den Diebstahl verhindern, bevor die Männer sich mit dem Roller aus dem Staub machen konnten.

 

Bietigheim-Bissingen: Mülleimerbrand

Aus bislang ungeklärter Ursache brannte am Mittwochabend, gegen 18:15 Uhr, eine 1.100 Liter-Mülltonne auf dem Grundstück der Schule im Sand. Ein Passant konnte den Brand bis zum Eintreffen der Bietigheimer Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen und neun Wehrleuten ausrückte, mit Hilfe eines Feuerlöschers in Schach halten und somit das Übergreifen auf weitere Mülleimer verhindern. Der Sachschaden wird auf rund 2.000 Euro geschätzt. In unmittelbarer Nähe konnte durch die Polizei ein Mülleimer mit einem angeschmorten Plastiksack festgestellt werden. Hier entstand kein Schaden. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, 07142 405-0, zu melden.

 

Leonberg/Korntal-Münchingen: Unbelehrbarer Lkw-Fahrer muss zweimal zur Blutentnahme

Gleich zwei Mal ist der 30-jährige Fahrer eines rumänischen Klein-Lkw am Dienstag bei Verkehrskontrollen negativ aufgefallen. Gegen 11:45 Uhr wurde er von Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg auf der A8 bei Leonberg angehalten, da sein Fahrzeug augenscheinlich überladen und der 30-Jährige nicht angegurtet war. Bei der Überprüfung stellten die Polizisten fest, dass die Ladung unzureichend gesichert war und der Betroffene keinerlei Fahrtennachweise zur Dokumentation der gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten führte. Darüber hinaus hatte er gegen die geltenden Kabotagevorschriften verstoßen, da er keinen Nachweis über seine Reiseroute sowie den LKW-Ladungszustand bei Grenzübertritt erbringen konnte. Während der Kontrolle bemerkten die Beamten bei ihm auch noch Anzeichen von Drogeneinfluss, veranlassten daraufhin die Entnahme einer Blutprobe und untersagten ihm die Weiterfahrt.

Dies hinderte den 30-Jährigen jedoch nicht daran, seine Fahrt noch am selben Tag fortzusetzen. Gegen 15:20 Uhr wurde er nämlich bei einer stationären Schwerlastkontrolle auf der B10 bei Korntal-Münchingen abermals gestoppt. Er war wieder nicht angeschnallt und hatte erneut unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilgenommen. Nach einer weiteren Blutabnahme musste er dieses Mal auch seinen Führerschein abgeben. Den hätte er bereits im November aufgrund eines gegen ihn verhängten Fahrverbotes abgeben sollen, weshalb er sich nunmehr auch wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten muss.

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg