Mehr als 30 Polizeieinsätze wegen Glatteis und Schnee im Landkreis

ANZEIGE

Bereits am Vortag warnte der Deutsche Wetterdienst vor Glatteis durch gefrierenden Regen in weiten Teilen Baden-Württemberg. Behinderungen im Straßen- und Schienenverkehr sowie Schäden an der Infrastruktur, wie zum Beispiel an Strommasten und -leitungen, seien möglich. Und er sollte leider recht behalten.

Teilweise starker Schneefall und kalte Temperaturen hinterließen nach einer erster Zwischenbilanz der Polizei ihre Spuren auf den Straßen im Landkreis Ludwigsburg: Seit kurz vor 11:00 Uhr der erste witterungsbedingte Verkehrsunfall gemeldet wurde, musste die Polizei bislang zu über 50 Einsätzen ausrücken.

Ersten Erkenntnissen zufolge handelte es sich dabei ausschließlich um Unfälle mit Sachschäden, überwiegend Auffahrunfälle durch ins Rutschen gekommene Fahrzeuge. Dabei krachte es im Landkreis Ludwigsburg 33 Mal, im Landkreis Böblingen wurden 19 Verkehrsunfälle gemeldet. Auch wenn die Winterdienste mit Hochdruck arbeiten, bleibt es vor allem bei anhaltendem Schneefall stellenweise weiterhin gefährlich glatt. Eine genauere Übersicht über das witterungsbedingte Unfallgeschehen und die dabei entstandenen Sachschäden ist laut der Polizei derzeit noch nicht möglich.

ANZEIGE

red