Neuer Polizeipräsident in Ludwigsburg: Thomas Wild ist der neue “Top-Cop”

ANZEIGE

Er ist Ludwigsburgs neuer “Top-Cop”: Thomas Wild übernimmt seit dem 18. Januar 2023 die Leitung des Polizeipräsidiums Ludwigsburg mit seinen rund 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wild gilt als ein erfahrener Polizist, der sein Handwerk von der Pike auf gelernt hat und seine Qualifikation bereits in vielen Führungsfunktionen unter Beweis gestellt hat. Er folgt dem im November 2022 pensionierten Burkhard Metzger nach, der das Amt seit 2019 innehatte.

Der 59-jährige Wild begann seine Karriere 1981 bei der Polizei und hat seitdem in verschiedenen Positionen gearbeitet. Er stieg 1992 in den gehobenen Polizeivollzugsdienst auf und 1999 in den höheren Polizeivollzugsdienst. Nach seinem Abschluss an der ehemaligen Polizei-Führungsakademie in Münster-Hiltrup arbeitete er im Innenministerium, bevor er 2000 die stellvertretende Leitung des Spezialeinsatzkommandos Baden-Württembergs übernahm. 2004 wechselte er dann zum Landeskriminalamt in Stuttgart und hatte dort verschiedene Führungsfunktionen inne. Im Jahr 2020 übernahm er die Leitung der Kriminalpolizeidirektion beim Polizeipräsidium Ulm und zwei Jahre später komplettierte er als Polizeivizepräsident die Leitung des Polizeipräsidiums in Göppingen.

Als Polizeipräsident in Ludwigsburg trägt Wild nun die Verantwortung für die Sicherheit von über 940.000 Menschen in den Landkreisen Ludwigsburg und Böblingen. In seinen Zuständigkeitsbereich fallen neben der Kriminalpolizeidirektion unter anderem zehn Polizeireviere und 25 Polizeiposten. Wild sagte dazu: “Ich habe schon in den ersten Tagen in Ludwigsburg festgestellt, dass die Polizei hier fest verwurzelt in der Mitte der Gesellschaft ist. Für mich gilt es nun die Menschen in der Region kennenzulernen, ebenso wie meine Kolleginnen und Kollegen – und wo immer erforderlich, Impulse zu setzen.”

ANZEIGE

Thomas Wild ist in Geislingen an der Steige im Landkreis Göppingen geboren sowie aufgewachsen und bis heute privat fest verwurzelt. Er ist verheiratet und hat eine mittlerweile erwachsene Tochter. In seiner Freizeit sucht er den Ausgleich in der Natur, zu Fuß oder auf dem Fahrrad.

red