Polizeinachrichten aus Ludwigsburg und dem Landkreis

ANZEIGE

Freiberg am Neckar-Heutingsheim: Seniorin fällt Betrügern zum Opfer

Mit einer dreisten Masche ergaunerte eine bislang unbekannte Betrügerin am Dienstagvormittag im Stadtteil Heutingsheim einen dreistelligen Bargeldbetrag. Die Täterin klingelte gegen 10:15 Uhr bei einer 85 Jahre alten Frau und bot an, deren Messer zu schleifen. Die Seniorin ging auf das Angebot ein und übergab der Frau mehrere Messer und Scheren. Die Täterin fragte nach, ob die Frau auch Altschmuck habe, da man diesen später mit dem ausstehenden Betrag für die erbrachte Leistung verrechnen könne. Daraufhin übergab die 85-Jährige Silberschmuck an die Unbekannte. Diese kam nach etwa 20 Minuten mit den Messern und Scheren zurück und verlangte 184 Euro für das Schleifen der Gegenstände. Diesen Betrag beglich die Seniorin, doch die Unbekannte forderte hierauf weitere 100 Euro. Auch dieser Forderung kam die Seniorin nach. Auf Nachfrage, wie der Schmuck nun verrechnet werde, gab die Täterin an, dass dieser nicht echt gewesen sei und verschwand. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf rund 400 Euro. Die unbekannte Täterin soll etwa 40 Jahre alt sein, hat braune Haare und einen dunkleren Hautton. Der Polizeiposten Freiberg am Neckar, Tel. 07141 64378-0, sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

 

Ditzingen: Autos zerkratzt

Unbekannte Täter beschädigten zwischen Dienstag 00:30 Uhr und Mittwoch 13:00 Uhr in der Glemsstraße in Ditzingen mindestens neun geparkte Fahrzeuge. Dabei wurden überwiegend Motorhauben und Türen der Beifahrerseite kreuzförmig zerkratzt. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf etwa 15.000 Euro. Personen, deren Fahrzeuge im genannten Zeitraum in der Glemsstraße ebenfalls beschädigt wurden, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Ditzingen, Tel. 07156 4352-0, zu melden. Unter dieser Telefonnummer nimmt die Polizei auch Zeugenhinweise entgegen.

 

Möglingen: Unbekannter schlägt 17-Jährigen

Eine zunächst verbale Auseinandersetzung mündete am Mittwochmorgen in der Paul-Hindemith-Straße in Möglingen scheinbar in Handgreiflichkeiten. Ein 17-jähriger Fußgänger war gegen 05:45 Uhr dort unterwegs und wollte die Fahrbahn überqueren. Ein VW-Fahrer übersah den Jugendlichen mutmaßlich, als er aus der Straße “Im Heuleger” in die Paul-Hindemith-Straße abbog. Der 17-Jährige konnte noch ausweichen, sodass es nicht zur Kollision kam. Er gestikulierte daraufhin mit seinem Arm in Richtung des VW-Fahrers, worauf dieser anhielt und ausstieg. Es kam zunächst zu einer Diskussion, in deren Verlauf der Mann dem Jugendlichen wohl auf den Handrücken schlug. Im Anschluss fuhr der VW-Fahrer weiter. Der Vorfall konnte von einem Zeugen beobachtet werden. Bei dem PKW-Fahrer soll es sich um einen Mann im Alter zwischen 40 und 50 Jahren gehandelt haben. Er sei etwa 185 cm groß, habe kurze braune Haare oder eine Halbglatze sowie einen Dreitagebart und sei dunkel gekleidet gewesen. Weitere Zeugen können sich beim Polizeirevier Kornwestheim unter der Tel. 07154 1313-0 melden.

ANZEIGE

 

Ditzingen: Freilaufender Hund verursacht Autounfall

Am Mittwoch gegen 20:00 Uhr war ein 34-jähriger Autofahrer mit seinem VW Passat auf der Kreisstraße 1689 zwischen Leonberg-Höfingen und Ditzingen unterwegs, als auf Höhe der Zechlesmühle plötzlich ein großer Hund von links auf die Fahrbahn rannte. Trotz einer Vollbremsung des 34-Jährigen kam es zum Zusammenstoß zwischen dem VW und dem Hund. Das Tier, bei dem es sich um einen Rottweiler gehandelt haben könnte, jaulte auf und lief weiter nach rechts von der Fahrbahn, wo sich seine Spur in der Dunkelheit verlor. Am Pkw entstand geringer Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro. Eine Absuche der umliegenden Höfe nach dem vermeintlich verletzten Vierbeiner verlief ohne Erfolg. Die Ermittlungen dauern an. Die Hundehalterin oder der Hundehalter werden gebeten, sich beim Polizeirevier Ditzingen, Tel. 07156 4352-0, zu melden.

 

Vaihingen an der Enz: Farbschmierereien

Zwischen Dienstag 19:00 Uhr und Mittwoch 19:00 Uhr beschmierten unbekannte Täter eine Hinweistafel der KZ-Gedenkstätte in Vaihingen an der Enz in der Köszeger Straße unweit der Radtrasse. Die Täter benutzten weiße Farbe. Die Schmierereien sind unleserlich. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 07042 941-0 beim Polizeirevier Vaihingen an der Enz zu melden.

 

Hemmingen: Zeugen nach Unfall auf der K 1653 gesucht

Das Polizeirevier Ditzingen, Tel. 07156 4352-0, sucht Zeugen, die am Mittwoch gegen 18.00 Uhr einen Unfall auf der Kreisstraße 1653 zwischen Eberdingen-Hochdorf und Hemmingen beobachtet haben. Eine 36 Jahre alte Mercedes-Fahrerin kam auf der Strecke in Fahrtrichtung des Kreisverkehrs der K 1653 und 1654 nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der rechtsseitig verlaufenden Leitplanke. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. Möglicherweise war ein weiterer bislang noch unbekannter Fahrzeuglenker am Unfall beteiligt. Der genaue Unfallhergang steht derzeit jedoch noch nicht fest.

 

Ludwigsburg: Auffahrunfall führt zu Rückstau

Am Mittwoch ereignete sich gegen 16.00 Uhr auf der Landesstraße 1141 kurz nach der Autobahnanschlussstelle Ludwigsburg-Süd auf Höhe der Einmündung in Richtung Ludwigsburg-Pflugfelden zu einem Auffahrunfall, der zu einem Rückstau führte. Vermutlich aufgrund der tiefstehenden Sonne bemerkte ein 30 Jahre alter Renault-Fahrer, der in Richtung Ludwigsburg unterwegs war, erst relativ spät, dass die Ampel im dortigen Bereich rot zeigte. Er musste in der Folge stark abbremsen. Eine dahinter fahrende 74-jährige Mercedes-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig hinter dem Renault anhalten und fuhr in der Folge auf. Der 30-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Beide Fahrzeuge waren im Anschluss nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Gesamtsachschaden dürfte sich auf etwa 12.500 Euro belaufen.

 

Oberriexingen/Mühlacker: 33-Jähriger leistet Widerstand nach Alkoholfahrt

Wegen Trunkenheit im Verkehr und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte muss sich ein 33-jähriger BMW-Fahrer verantworten, der am Mittwochabend zunächst zwischen Großsachsenheim und Oberriexingen auffiel. Der Mann war gegen 21:50 Uhr auf der Landesstraße 1141 mit vermeintlich überhöhter Geschwindigkeit aus Fahrtrichtung Großsachsenheim kommend unterwegs. Dies erregte die Aufmerksamkeit einer Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Vaihingen an der Enz. Nachdem der 33-Jährige die Anhalteversuche der Beamten zunächst ignorierte und weiterhin mit sehr hoher Geschwindigkeit fuhr, konnte er in der Hauptstraße in Oberriexingen im Bereich der Bushaltestelle Mühlstraße schließlich kontrolliert werden. Hierbei ergaben sich erste Hinweise auf eine mögliche Alkoholbeeinflussung, die sich durch einen Atemalkoholtest bestätigen ließ. Der BMW-Fahrer sollte sich anschließend in einem Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen, wogegen er sich jedoch vehement wehrte. Da unter diesen Umständen eine Blutentnahme im Krankenhaus nicht möglich war, wurde ein Vertragsarzt hinzugezogen, welcher den Eingriff beim nahegelegenen Polizeirevier Mühlacker (Polizeipräsidium Pforzheim) durchführen sollte. Auch hier wehrte sich der Mann durch Treten und Aufbäumen gegen die Maßnahme, die letztlich unter Anwendung von unmittelbarem Zwang durchgeführt wurde. Der Führerschein des 33-Jährigen wurde darüber hinaus beschlagnahmt.

 

Asperg: Lenkrad aus BMW gestohlen

Ein bislang unbekannter Täter schlug in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag eine Seitenscheibe eines in der Weinstraße in Asperg geparkten BMW ein und demontierte das Lenkrad. Zudem entwendete er Bargeld aus einem Geldbeutel, der sich ebenfalls im Fahrzeug befand. Weder der Sachschaden noch der Wert des Diebesguts sind derzeit bekannt. Der Polizeiposten Asperg bittet Zeugen, sich unter der Tel. 07141 150017-0 zu melden.

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg