Polizisten verfolgen alkoholisierte E-Scooter-Fahrer; Unfall mit 40000 Euro Schaden – und weitere Meldungen aus der Region

ANZEIGE

Ludwigsburg: Verkehrsunfall in der Stuttgarter Straße – Zeugen gesucht

Am Freitag gegen 09:40 Uhr ereignete sich im Kreuzungsbereich der Stuttgarter Straße und der Hindenburgstraße in Ludwigsburg ein Verkehrsunfall. Ein 31-jähriger Fiat Abarth-Lenker befuhr die Hindenburgstraße und wollte im weiteren Verlauf nach links auf die Stuttgarter Straße abbiegen. Ein 42-jähriger LKW-Lenker befuhr zur gleichen Zeit die Stuttgarter Straße in Richtung Stuttgart. Mutmaßlich übersah der 42-Jährige die für ihn geltende rote Ampel, sodass es im Kreuzungsbereich zu einer Kollision der beiden Fahrzeuglenker kam. Durch den Aufprall blieb der Abarth auf dem linken Fahrstreifen stehen, war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der 31-Jährige wurde leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 40.000 Euro. Zur Klärung des Unfallhergangs sucht das Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 18-5353, noch Zeugen.

 

Ludwigsburg: Alkoholisiert auf E-Scooter vor Polizei geflüchtet

Beamte des Polizeireviers Ludwigsburg stellten am Freitag gegen 01:00 Uhr im Bereich der Frankfurter Straße in Ludwigsburg einen 18-jährigen Mann fest, der gemeinsam mit einem weiteren Mitfahrer verbotswidrig auf einem E-Scooter im öffentlichen Verkehr unterwegs war. Nachdem die Beamten das Duo auf dem E-Scooter anhalten und kontrollieren wollten, missachtete der 18-jährige Fahrer sämtliche Anhaltezeichen und flüchtete. Über einen Fußweg von der Frankfurt Straße in die Weinsberger Straße fuhren die beiden jungen Männer auf dem E-Scooter der Streifenwagenbesatzung zunächst davon. Die Polizeibeamten nahmen zu Fuß die Verfolgung auf, konnten die beiden Männer kurze Zeit später einholen und vorläufig festnehmen. Hier stellten sie beim 18-jährigen Fahrer deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,8 Promille. Er musste sich im Anschluss in einem Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen. Gegen diese Maßnahme sperte und wiedersetzte sich der 18-Jährige. Aus diesem Grund musste er für die Blutentnahme durch die eingesetzten Beamten auf den Boden gebracht und fixiert werden. Nach Beendigung aller Maßnahmen wurde der 18 Jahre alte Mann auf freien Fuß gesetzt. Er muss nun mit Strafanzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte rechnen.

 

Leonberg: Räuberische Erpressung vor der Römergalerie – Zeugen gesucht

Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg ermittelt gegen zwei 18- und 27-jährige Brüder wegen des Verdachts der räuberischen Erpressung zum Nachteil eines 60-jährigen Mannes vor der Römergalerie in Leonberg. Der 60-Jährige war dort am Freitag um kurz nach Mitternacht zu Fuß unterwegs, als sich ihm im Bereich eines Textildiscounters zwei zunächst unbekannte Männer in den Weg stellten, die ihn bedrohten und die Herausgabe von Geld verlangten. Aus Angst händigte der 60-Jährige seinen Geldbeutel mit rund 100 Euro Bargeld aus, woraufhin die Männer zu Fuß weggingen. Nachdem der 60-Jährige den Sachverhalt beim Polizeirevier Leonberg angezeigt hatte, konnten im Rahmen der Fahndung die beiden 18- und 27-jährigen Tatverdächtigen in der Robert-Koch-Straße angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Der ältere der beiden Brüder beleidigte dabei und auch bei den späteren Maßnahmen beim Polizeirevier Leonberg mehrere Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg sucht Zeugen für die Vorfälle und bittet darum, sachdienliche Hinweise unter Tel. 0800 1100225 mitzuteilen.

ANZEIGE

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg