Schwerer Lkw-Unfall auf A81: Vollsperrung sorgt für Chaos im Berufsverkehr

ANZEIGE

Kreis Ludwigsburg – Auf der Autobahn 81 in Fahrtrichtung Stuttgart ereignete sich am Freitagmorgen (05.05.2023) gegen 8:15 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall, der zu einer Vollsperrung der Autobahn in Fahrtrichtung Stuttgart führt. Ein Sattelzug fuhr aus noch ungeklärter Ursache auf einen vor ihm befindlichen Pkw auf, woraufhin der Lkw nach links abgewiesen wurde, umkippte und auf der Mittelleitplanke zum Stillstand kam. Eine Person wurde dabei leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Unfallstelle befindet sich auf Höhe der Anschlussstelle Ludwigsburg-Nord und führte in beiden Fahrtrichtungen zu Sperrungen der jeweils linken Fahrspuren sowie in Fahrtrichtung Stuttgart zusätzlich des mittleren Fahrstreifens.

Zur Bergung des verunfallten Lkw sind ein Abschleppfahrzeug sowie zwei Bergekräne im Einsatz. Die Rettungskräfte versuchten zunächst, den Sattelzug von der Gegenfahrbahn aus (Fahrtrichtung Heilbronn) aufzurichten, was jedoch nicht möglich war. Daher mussten beide Bergekräne auf die Autobahn in Fahrtrichtung Stuttgart wechseln und werden von dort versuchen, den Sattelzug aus der Leitplanke zu bergen. Für die Bergungsarbeiten muss die Autobahn in Fahrtrichtung Stuttgart vollständig gesperrt werden. Die Anschlussstellen Ludwigsburg-Nord und Ludwigsburg-Süd werden für die Fahrtrichtung Stuttgart gesperrt, der Verkehr auf der Autobahn wird bei Ludwigsburg-Nord ausgeleitet. Die Absperrmaßnahmen werden derzeit vorbereitet, die Dauer der Sperrung ist noch nicht bekannt.

red

ANZEIGE