Senior aus Asperg wird Opfer von Computer-Betrügern und weitere Meldungen aus der Region

ANZEIGE

Asperg: Senior wird Opfer von Microsoft-Betrügern

Mehrere hundert Euro erbeuteten bislang unbekannte Betrüger, die am Dienstag einen Senior aus Asperg kontaktierten und sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgaben. Zunächst öffnete sich eine Warnmeldung auf dem PC des Mannes, als sich dieser im Internet befand. Über eine Chatfunktion, die ihm hierauf angeboten wurde, konnten die Täter nun Kontakt zu ihrem Opfer aufnehmen. Ihm wurde erläutert, dass zur Beseitigung der Störung ein Fernzugriff auf den PC benötigt würde. Die weitere Kontaktaufnahme erfolgte dann telefonisch, nachdem der Senior seine Telefonnummer übermittelt hatte. Da er jedoch über keinen Zugang zum Online-Banking verfügt, leiten die Täter den Mann schließlich an, Gutscheinkarten eines Onlinedienstes zu kaufen. Die entsprechenden Codes musste das Opfer den Betrügern letztlich mitteilen. Als dies erfolgt war, erkannte der Senior den Betrug und reagierte auf keine weiteren Anrufversuche seitens der Täter mehr.

 

Bietigheim-Bissingen: Waschtische gestohlen

Unbekannte Täter entwendeten zwischen Dienstag 16:30 Uhr und Mittwoch 07:15 Uhr aus mehreren Wohnungen eines unbezogenen Neubaus in der Luise-Kämpf-Straße in Bietigheim-Bissingen Waschtische und Duscharmaturen im Gesamtwert eines vierstelligen Betrags. Die Gegenstände waren bereits verbaut und mussten daher zunächst demontiert werden. Die Höhe des hinterlassenen Sachschadens ist bislang nicht bekannt. Hinweise zu dem Diebstahl nimmt das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen unter Tel. 07142 405-0 entgegen.

 

Besigheim: Unfall nach Fehler beim Abbiegen

Ein 77-jähriger Fahrzeuglenker fuhr am Mittwoch gegen 08:30 Uhr mit seinem BMW in der Löchgauer Straße in Besigheim in Richtung Ortsmitte. Beim Abbiegen in die Freudentaler Straße missachtete er vermutlich die Vorfahrt des entgegenkommenden Kleintransporters einer 34-Jährigen, so dass es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Der dabei entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 10.000 Euro. Der Transporter war nicht mehr fahrbereit, so dass er in der Folge abgeschleppt werden musste.

ANZEIGE

 

Heimsheim: Unfallflucht mit 20.000 Euro Sachschaden

Am Dienstag kam es gegen 7:30 Uhr zwischen den Anschlussstellen Heimsheim und Rutesheim zu einem Verkehrsunfall mit drei Beteiligten. Ein 25-jähriger Fiat-Fahrer war auf dem mittleren der drei Fahrstreifen in Richtung München unterwegs, als ein bislang unbekannter PKW-Lenker von der rechten auf die mittlere Fahrspur wechselte. Mutmaßlich hatte der Unbekannte den Fiat-Fahrer übersehen. Der 25-Jährige musste hierauf nach links ausweichen, um eine Kollision zu verhindern. Ein 41 Jahre alter BMW-Fahrer, der auf dem linken Fahrstreifen unterwegs war, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, so dass es zu einem Zusammenstoß zwischen dem Fiat und dem BMW kam. Im Anschluss prallte der Fiat gegen die linksseitig verlaufende Betonleitwand. Der Unbekannte, der ein türkisblaues BMW-Cabrio mit Balinger Kennzeichen (BL-) gefahren haben soll, machte sich unbeirrt aus dem Staub. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt rund 20.000 Euro geschätzt. Zeugen, die sachdienliche geben können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, Tel. 0711 6869-0, zu melden.

 

Ludwigsburg-Eglosheim: Garagentore einer Schule besprüht

Zwischen Dienstag 16.00 Uhr und Mittwoch 10.00 Uhr trieben bislang unbekannte Täter in der Tammer Straße in Eglosheim ihr Unwesen. Die Unbekannten besprühten die Garagentore einer Schule mit verschiedenen Buchstabenkombinationen und Zeichen. Die Höhe des Sachschadens steht derzeit noch nicht fest. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, wenden sich an den Polizeiposten Eglosheim, Tel. 07141 22150-0.

 

Bietigheim-Bissingen: Einbruch in Hotel

Ein aufmerksamer Zeuge konnte am Dienstag gegen 16:00 Uhr beobachten, dass sich vier Jugendliche auf dem Dach eines leerstehenden Hotels in der Freiberger Straße in Bietigheim-Bissingen aufhielten. Er verständigte über Notruf die Polizei, worauf mehrere Streifenwagenbesatzungen das Gebäude umstellten und in der Folge mit Unterstützung der Polizeihundeführerstaffel des Polizeipräsidiums Ludwigsburg durchsuchten. Die Jugendlichen konnten jedoch noch vor Eintreffen der Polizei unerkannt entkommen. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Personen verlief ergebnislos. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen konnte festgestellt werden, dass die Tatverdächtigen mutmaßlich mit einem Ziegelstein ein Fenster eingeworfen hatten und so in das Hotel gelangt waren. Im Inneren randalierten sie und verteilten unter anderem Inventar im ganzen Gebäude. Da das Hotel derzeit nicht bewirtschaftet ist, liegen keine genaueren Informationen zum Sachschaden oder eventuellem Diebesgut vor. Bei den Einbrechern handelte es sich um zwei männliche Jugendliche in grauen bzw. weißen Kapuzenpullovern, schwarzen Jogginghosen, schwarzen Schuhen mit hellen Sohlen und einer blauen Umhängetasche. Die beiden waren in Begleitung von zwei weiblichen Jugendlichen mit dunklen Haaren, schwarzen Oberteilen, hellen Jeans mit eingerissenen Knien und ebenfalls schwarzen Schuhen mit hellen Sohlen. Hinweise zum Sachverhalt nimmt das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen unter Tel. 07142 405-0 entgegen.

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg