Verwurmt und unterernährt: Veterinäramt greift bei Remsecker Schafhaltungsbetrieb ein

ANZEIGE

LUDWIGSBURG/REMSECK. Nach einer Meldung des Landratsamts Ludwigsburg vom Freitag, wurden bei einem Schafhaltunsbetrieb in Remseck Missstände entdeckt. Das Veterinäramt hat unverzüglich die pflegliche Unterbringung der Schafe im Tierheim Ludwigsburg angeordnet und umgesetzt, heißt es in der Meldung weiter.

Mitarbeitende des Veterinäramts habe in der vergangenen Woche bei einer unangekündigten Kontrolle einer Gruppe von sechs Schafen und drei Lämmern einen sehr schlechten Ernährungszustand der Tiere festgestellt, so das Landratsamt. Die Untersuchung eines verendeten Schafs hat ergeben, dass das Tier hochgradig abgemagert, stark verwurmt und chronisch fehlernährt gewesen war, so das Landratsamt weiter.

Das Veterinäramt hat auf Grund der Untersuchungsergebnisse und des Ernährungszustands der Tiere für die verbliebenen Tiere zur sofortigen Herstellung tierschutzgerechter Zustände unverzüglich die Fortnahme und anderweitige pflegliche Unterbringung im Tierheim Ludwigsburg angeordnet und umgesetzt.

ANZEIGE

Die Überprüfung der restlichen Tierhaltung des Bestands verlief ohne Befund – bis auf eine Ziege, bei der eine Konjunktivitis (Bindehautentzündung) festgestellt wurde. Die sofortige tierärztliche Behandlung wurde angeordnet. Weitere Maßnahmen gegen den verantwortlichen Tierhalter will das Veterinärsamt prüfen.

red