Was am Wochenende im Landkreis Ludwigburg los war

ANZEIGE

Gebäudebrand mit lebensgefährlich verletzter Person in Horrheim – Vaihingen an der Enz

Am Sonntag gegen 03:29 Uhr kam es im Mohnweg zum Brand in einem Zweifamilienhaus. Nachdem die Anwohner durch einen Knall geweckt wurden, wurde kurze Zeit später Brandgeruch festgestellt. Bereits beim Eintreffen der Feuerwehr waren die ersten Flammen am Dach zu sehen. Ein Mann und eine Frau im Alter von 55 bzw. 54 Jahren hatten bereits das Haus verlassen, ein 57-Jähriger wurde durch die Feuerwehr gerettet und befindet sich in Lebensgefahr. Der 55-Jährige wurde ebenfalls in ein Krankenhaus eingeliefert. Ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude konnte durch die Feuerwehr Vaihingen/Enz, welche mit zwölf Fahrzeugen und 50 Mann vor Ort war, verhindert werden. Die Brandbekämpfung dauerte bis 04.50 Uhr. Zur Absicherung wurde eine Brandwache bis 09.30 Uhr eingesetzt.

Das Haus ist nicht mehr bewohnbar. Der Sachschaden wird auf mindestens 400.000 Euro geschätzt.

ANZEIGE

Neben dem Rettungsdienst mit drei Fahrzeugen und elf Mann, war das Polizeirevier Vaihingen mit zwei Streifen, das Polizeirevier Bietigheim mit einer Streife im Einsatz. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden vom Kriminaldauerdienst, welcher mit zwei Streifen vor Ort war, übernommen. Die Ermittlungen dauern noch an.

Verkehrsunfall mit Linienbus und flüchtigem Pkw im Marbach – Zeugenaufruf!

Am Samstag befuhr gegen 16:30 Uhr der 33-jährige Fahrer eines Linienbusses in Marbach die Kreisstraße K1601 von der Landesstraße L1100 kommend in Richtung Wohngebiet Hörnle. Ein entgegenkommender Pkw Daimler-Benz mit Anhänger kam auf die Fahrspur des Busses. Um einen Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Pkw-Gespann zu verhindern, musste der Fahrer des Linienbusses nach rechts ausweichen und touchierte hierbei die Leitplanke am rechten Fahrbahnrand. Zu einer Berührung zwischen der Daimler-Benz und dem Bus kam es nicht. Der Fahrer des Pkw setzte seine Fahrt, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, in Richtung L1100 fort. Es wurde niemand verletzt. Bei dem Verkehrsunfall entstand am Linienbus ein Sachschaden in Höhe von ca. 8.000.-Euro, an der Leitplanke ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000.-Euro.

Zum unfallflüchtigen Pkw-Gespann gibt es keine weiteren Erkenntnisse. Es ist nur bekannt, dass es sich um einen silbernen Pkw Daimler Benz, C-Klasse, mit Anhänger gehandelt hatte.

Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Marbach unter der Rufnummer 07144-9000 in Verbindung zu setzen.

Ditzingen: Verkehrsunfall mit 3 leicht verletzten Personen

Am Samstagabend gegen 22.25 Uhr befuhr ein 37-Jähriger mit seinem VW die Siemensstraße in Richtung Stuttgart. Kurz vor der Kreuzung mit Herdweg/Weilimdorfer Straße wollte er auf den linken Fahrstreifen wechseln und übersah hierbei den dort fahrenden Mercedes eines 27-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wodurch die jeweiligen Beifahrer und der Fahrer des Mercedes leichte Verletzungen erlitten. Der insgesamt entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 22.000 Euro.

Bietigheim-Bissingen, Parkplatz Metteranlage: Sachbeschädigung an Streifenwagen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde ein Streifenwagen des Polizeipräsidiums Ludwigsburgs auf dem Parkplatz Metteranlage in der Holzgartenstraße in Bietigheim-Bissingen beschädigt.

Der Streifenwagen war im Zeitraum von 21:30 Uhr bis 21:50 Uhr unter einer Laterne abgestellt, während sich die Besatzung auf Fußstreife durch den Overland-Park befand. Bei der Rückkehr zum Fahrzeug mussten die Beamten feststellen, dass ein bisher unbekannter Täter mit einem Werkzeug in den linken Vorderreifen eingestochen hatte.

Einbruch in Einfamilienhaus in Bietigheim

Es entstand ein Sachschaden von ca. 200 EUR.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Bietigheim-Bissingen unter der Telefonnummer 07142 405-0 in Verbindung zu setzen.

Nachdem sich am Freitag in der Zeit von 17.00 Uhr bis Samstag, 17.00 Uhr ein Einbrecher über eine aufgehebelte Türe Zugang zu einem Einfamilienhaus in der Stauffenbergstraße verschafft hatte, durchsuchte er dort die Räume und Schränke und flüchtete anschließend mit Schmuck und Bargeld mit unbekanntem Wert und Höhe. Der Sachschaden an der Türe kann noch nicht beziffert werden.

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg