Was in Ludwigsburg und der Region los war

ANZEIGE

Dieser Artikel wird ständig aktualisiert:

Kornwestheim: Zeugen zu Verkehrsunfall mit schwerverletztem Radfahrer gesucht

Zu einem Verkehrsunfall, der sich am Montag (01.05.2023) gegen 16:25 Uhr im Bereich der Bahnhofstraße und der Güterbahnhofstraße in Kornwestheim zugetragen hat, sucht die Polizei noch Zeugen. Ein 66-jähriger Radfahrer befuhr den Radweg der Bahnhofstraße in Richtung Stuttgarter Straße. Zeitgleich befuhr ein noch unbekannter Pkw-Lenker die Güterbahnhofstraße und bog im weiteren Verlauf nach links in die Bahnhofstraße ein. Um eine Kollision zu vermeiden, bremste der Radfahrer sein Zweirad ab und wich nach rechts aus. Hierbei kollidierte er mutmaßlich mit dem Bordstein, verlor die Kontrolle über sein Rad und kam zu Fall. Durch den Sturz erlitt der 66-Jährige schwere Verletzungen, er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Zu einer Kollision mit dem unbekannten Pkw kam es nicht. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, Tel. 0711 6869-0 oder E-Mail stuttgart-vaihingen.vpi@polizei.bwl.de, bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Unfallhergang und insbesondere auch zum bislang unbekannten Pkw-Lenker machen können, sich zu melden.

+++

ANZEIGE

Gerlingen: Farbschmierereien an Gymnasium und Sporthalle – Zeugen gesucht

Eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Ditzingen stellte am Montag (01.05.2023) gegen 00:45 Uhr zwei noch unbekannte Personen fest, die die Fassade der Brückentorhalle mit weißer Farbe beschmierten. Die beiden mutmaßlich jugendlichen oder heranwachsenden Personen ergriffen beim Anblick der Polizeistreife die Flucht und konnten trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen entkommen. Bei einer Überprüfung des Tatortbereichs konnte rund ein Dutzend Sachbeschädigungen an der Brückentorhalle sowie dem Robert-Bosch-Gymnasium in der Hasenbergstraße festgestellt werden. In allen Fällen wurden Gebäude oder Einrichtungen mit schwarzer oder weißer Farbe beschmiert. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht abschließend bekannt. Da zum Zeitpunkt der Entdeckung der Tat aufgrund des Maifeiertags reger Fußgängerverkehr in der Gerlinger Innenstadt herrschte, könnten Zeugen möglicherweise die Sachbeschädigungen beobachtet oder die Tatverdächtigen gesehen haben. Der Polizeiposten Gerlingen nimmt daher sachdienliche Hinweise unter Tel. 07156 9449-0 oder ditzingen.prev@polizei.bwl.de entgegen.

+++

Vaihingen an der Enz: Einbruch in Firmengebäude im Steinwerk

Zwischen Samstag 23:00 Uhr und Sonntag 07:00 Uhr (29./30.04.2023) war ein Firmengebäude in der Straße “Steinwerk” in Vaihingen an der Enz das Ziel von noch unbekannten Einbrechern. Diese versuchten zunächst erfolglos, die Eingangstür zu einem Bürogebäude aufzubrechen. Schließlich schlugen die Tatverdächtigen an der Rückseite des Gebäudes ein Fenster ein und gelangten so ins Innere. Dort durchsuchten die Unbekannten die Räumlichkeiten und entkamen schließlich mit einer Geldkassette mit einem vierstelligen Bargeldbetrag. Der Sachschaden am Gebäude beläuft sich auf rund 2.500 Euro.

+++

Ludwigsburg: Fahrzeugscheibe eingeschlagen und Geldbeutel gestohlen

Bislang unbekannte Täter schlugen am Montag zwischen 20:45 Uhr und 21:05 Uhr an einem geparkten Opel in der Planckstraße in Ludwigsburg eine Fensterscheibe auf der Beifahrerseite ein und stahlen im Anschluss aus dem Fahrzeuginnern einen Geldbeutel. Anschließend flüchtete der Täter unerkannt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 500 Euro. Das Polizeirevier Ludwigsburg sucht unter Tel. 07141 18-5353 oder E-Mail ludwigsburg.prev@polizei.bwl.de Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.

+++

Kornwestheim: Einbruch in Einfamilienhaus

Am Samstagabend, im Zeitraum zwischen 17:40 Uhr und 23:20 Uhr, brach eine bislang unbekannte Person in ein Einfamilienhaus im Ortskern von Kornwestheim ein. Auf der Westseite des Gebäudes schlug der Täter auf Höhe des Fenstergriffs ein Loch in die Fensterscheibe und hebelte diese anschließend auf. Der Täter durchsuchte alle Räumlichkeiten und öffnete dabei sämtliche Schubladen sowie Schränke. Es wurde Bargeld in Höhe von circa 100 Euro entwendet. Der entstandene Sachschaden beträgt circa 1.000 Euro.

+++

Erdmannhausen: Toyota zerkratzt – 7.000 Euro Sachschaden

Zwischen Dienstag (25.04.2023) 21.00 Uhr und Mittwoch (26.04.2023) 15.30 Uhr verübte ein noch unbekannter Täter in der Finkenstraße in Erdmannhausen eine Sachbeschädigung. Der Unbekannte zerkratzte nahezu die gesamte rechte Seite eines Toyota, der auf Höhe der Ellenbergstraße am Straßenrand abgestellt war. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 7.000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Marbach am Neckar, Tel. 07144 900-0 oder E-Mail: marbach-neckar.prev@polizei.bwl.de, bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich zu melden.

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg