Was in Ludwigsburg und der Region los war

ANZEIGE

Vaihingen an der Enz: Alkoholisierte Autofahrerin beleidigt Zeugen und Einsatzkräfte der Polizei – Zeugen gesucht

Einem aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass am Donnerstag (18.05.2023) gegen 20:00 Uhr eine alkoholisierte Autofahrerin auf der Bundesstraße 10 bei Vaihingen an der Enz aus dem Verkehr gezogen werden konnte. Der 39-Jährige war dort von Illingen in Fahrtrichtung Vaihingen an der Enz unterwegs und fuhr hinter einem Dacia, dessen Fahrerin nach Angaben des Zeugen auffallend unsicher war und mehrfach nach links auf die Fahrspur des Gegenverkehrs kam. Er verständigte die Polizei über seine Wahrnehmung und wartete schließlich bei der Autofahrerin auf das Eintreffen der Streifenwagenbesatzung. Vor Ort wurden Anhaltspunkte für eine alkoholische Beeinflussung der 37-jährigen Dacia-Fahrerin festgestellt. Da die Frau einen Atemalkoholtest ablehnte, musste sie sich auf Anordnung der Staatsanwaltschaft einer Blutentnahme unterziehen. Ferner wurde der Führerschein der 37-Jährigen beschlagnahmt. Sowohl der Zeuge als auch eine Polizeibeamtin und ihr Kollege wurden von der 37-Jährigen während der polizeilichen Maßnahmen heftig beleidigt. Die weiteren Abklärungen ergaben, dass die Tatverdächtige bereits vor rund einem Monat im Bereich Markgröningen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr aufgefallen war. Ferner hatte sie den von ihr gesteuerten Dacia mutmaßlich kurz vor dem aktuellen Sachverhalt im Vaihinger Stadtteil Roßwag entwendet. Die Ermittlungen hierzu dauern an. Da nach Angaben des Zeugen eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmender nicht ausgeschlossen werden kann, werden insbesondere Personen gesucht, die auf der B10 von Vaihingen an der Enz in Richtung Illingen unterwegs waren und möglicherweise durch die entgegenkommende Dacia-Fahrerin gefährdet wurden. Hinweise erbittet das Polizeirevier Vaihingen an der Enz unter Tel. 07042 941-1200 oder per Mail an vaihingen-enz.prev@polizei.bwl.de.

+++

Ludwigsburg: Einbruch in Schulgebäude – Bargeld und Laptops entwendet

Zwischen Mittwoch (17.05.2023) 22.00 Uhr und Freitag (19.05.2023) 06.40 Uhr schlugen noch unbekannte Täter in der Kaiserstraße im Ludwigsburger Westen zu und brachen in eine Schule ein. Mutmaßlich gelangen sie über das Dach in einen Innenhof und hebelten von dort aus ein Fenster zum Lehrerzimmer auf. Im Inneren des Lehrerzimmers brachen sie rund 50 Lehrerfächer auf und durchwühlten verschiedene Schreibtische. Aus aufgefundenen Kassen stahlen die Täter Bargeld. Im weiteren Verlauf verschafften sie sich Zutritt zu insgesamt elf Klassenzimmern, aus denen sie jeweils einen Laptop entwendeten. Der Wert des Diebesguts konnte abschließend noch nicht geklärt werden. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf rund 500 Euro belaufen. Das Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 18-5353 oder E-Mail: ludwigsburg.prev@polizei.bwl.de, sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

ANZEIGE

+++

Bietigheim-Bissingen: Zeugen nach Sachbeschädigung an Pkw in der Sucystraße gesucht

Eine noch unbekannte Person verursachte zwischen Dienstag 21:00 Uhr und Donnerstag 11:40 Uhr (16.-18.05.2023) rund 1.000 Euro Sachschaden an einem in der Sucystraße in Bietigheim-Bissingen geparkten Audi. Hierzu wurde der Kühlergrill mutwillig beschädigt und zudem das vordere Kennzeichen abgerissen. Hintergrund der Tat war möglicherweise der Umstand, dass der Pkw über mehrere Tage nicht ordnungsgemäß auf einem Fußweg abgestellt war und die unbekannte Person sich daran störte. Das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen sucht Zeugen und nimmt Hinweise unter Tel. 07142 405-0 oder per E-Mail an bietigheim-bissingen.prev@polizei.bwl.de entgegen.

+++

Freudental: Unbekannte stehlen Baumaterial und Werkzeuge aus Rohbau

Eine noch nicht genau bestimmbare Menge an Baumaterialien und Werkzeugen in noch unbekanntem Wert stahlen Diebe zwischen Mittwoch (17.05.2023) 17.00 Uhr und Freitag (19.05.2023) 08.25 Uhr aus einem Rohbau im Elsbeerenring in Freudental. Um an das Diebesgut heran zu kommen, hoben die unbekannten Täter zwei verschlossenen Bautüren aus den Angeln und brachen in einen weiteren Raum ein, der mit Gipskartonplatten gesichert war. Der entstandene Sachschaden konnte ebenfalls noch nicht beziffert werden. Der Polizeiposten Besigheim, Tel. 07143 40508-0 oder E-Mail: bietigheim-bissingen.prev@polizei.bwl.de, bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich zu melden.

+++

Kirchheim am Neckar: Putzmaschine gestohlen

Eine Putzmaschine im Wert von etwa 8.000 Euro wurde zwischen Dienstag (16.05.2023) 16.00 Uhr und Freitag (18.05.2023) 08.30 Uhr von einer Baustelle in der Brunnenstraße in Kirchheim am Neckar gestohlen. Die Täter dürften die Maschine mit einem Fahrzeug abtransportiert haben. Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Tel. 07143 891060 oder per E-Mail: bietigheim-bissingen.prev@polizei.bwl.de mit dem Polizeiposten Kirchheim an Neckar in Verbindung zu setzen.

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg