Zwei Buben (11) verprügeln 13-Jährigen; Großeinsatz wegen Brand in Halle und weitere Meldungen

ANZEIGE

Kirchheim am Neckar: 13-Jähriger niedergeschlagen – Zeugen gesucht

Der Polizeiposten Kirchheim am Neckar sucht Zeugen einer gefährlichen Körperverletzung, zu welcher es am Dienstag gegen 13:15 Uhr in Kirchheim am Neckar kam. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge befand sich ein 13 Jahre alter Junge nach der Schule auf dem Nachhauseweg, als er auf Höhe der Bushaltestelle “Bahnhof” in der Bahnhofstraße von zwei Jungen im Alter von elf Jahren angesprochen und beleidigt wurde. Es entwickelte sich zunächst ein Streitgespräch, in dessen Verlauf einer der Jungen dem 13-Jährigen mit der Faust ins Gesicht schlug. Der Geschädigte kam zu Fall und wurde daraufhin, am Boden liegend, von einem der beiden Elfjährigen gegen den Kopf geschlagen oder getreten, während der andere ihn festhielt. Kurz darauf flüchteten die beiden Jungen, konnten jedoch zwischenzeitlich ermittelt werden. Der 13-Jährige wurde durch die Schläge nicht unerheblich verletzt. Zeugen, die den Vorfall beobachteten oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07143 89106-0 mit dem Polizeiposten Kirchheim am Neckar in Verbindung zu setzen.

 

Asperg: Brand in der Neckarstraße löst Feuerwehreinsatz aus

Die freiwilligen Feuerwehren Asperg und Tamm rückten am Dienstagnachmittag mit insgesamt 56 Einsatzkräften sowie elf Fahrzeugen zu einer Firma in der Neckarstraße in Asperg aus, nachdem von Mitarbeitern ein Brand in einer Halle des Unternehmens gemeldet worden war. Mutmaßlich infolge von Arbeiten eines 22-Jährigen mit einem Trennschleifer entzündete sich gegen 16:00 Uhr Gas in einer Galvanik-Anlage. Der 22-Jährige sowie zwei weitere Mitarbeiter im Alter von 22 und 27 Jahren versuchten zunächst, den Brand selbst zu löschen, mussten die Löschversuche jedoch abbrechen und die Feuerwehr verständigen. Bei deren Eintreffen hatten sich die Flammen über eine etwa 15 Meter lange Kabeltrasse in der Halle ausgebreitet. Die Wehrleute konnten das Feuer löschen und ein Übergreifen der Flammen auf in der Halle gelagerte Behälter mit Chemikalien verhindern, so dass ersten Erkenntnissen zufolge lediglich am Gebäude ein Sachschaden zwischen 5.000 und 10.000 Euro entstand. Die stark verrauchte Halle musste gelüftet werden. Zum Austritt von Chemikalien kam es nicht, so dass durch den Brand keine Gefahr für Bevölkerung oder Umwelt entstand. Der 22-Jährige, der mit dem Trennschleifer gearbeitet hatte, wurde durch das sich entzündende Gas leicht verletzt und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, konnte jedoch nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden.

 

Besigheim: Fahrradkontrollen auf Radweg mit ernüchterndem Ergebnis

Eine Fahrradkontrolle einer Streifenwagenbesatzung des Polizeipostens Besigheim brachte am Mittwochmorgen im wahrsten Sinne nur wenig Licht ins Dunkel. Zwischen 07:30 Uhr und 08:00 Uhr wurde der Fahrradverkehr auf dem Rad- und Fußweg zwischen der Unterführung der B27 und dem Schulzentrum in der Straße “Auf dem Kies” durch eine Polizeibeamtin und einen Polizeibeamten einer Kontrolle unterzogen. Mit ernüchterndem Ergebnis: Von 35 kontrollierten Fahrrädern waren 25 ohne Licht unterwegs. Fahrerinnen und Fahrer waren Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren, die sich auf dem Weg zur Schule befanden. Mit ihnen wurden verkehrserzieherische Gespräche geführt, um ihnen die Gefährlichkeit der Fahrten ohne Beleuchtung zu verdeutlichen. Aufgrund der hohen Beanstandungsquote von rund 75% beabsichtigt der Polizeiposten Besigheim, die Kontrollen zu wiederholen.

ANZEIGE

 

Besigheim-Ottmarsheim: Erneut Brand auf Gartengrundstück

Die Freiwillige Feuerwehr Besigheim rückte am Dienstag mit fünf Fahrzeugen und 24 Wehrkräften nach Ottmarsheim aus, nachdem gegen 12.15 Uhr ein Gartenhausbrand im Gewann Guckauchen, unweit der Liebensteiner Höhe, gemeldet worden war. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge fing die Hütte aus noch ungeklärter Ursache Feuer und brannte vollständig nieder. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. Ob ein Zusammenhang mit dem Brand am 08.12.2022 besteht und ob es sich möglicherweise um Brandstiftung handelte, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg nimmt unter der Tel. 0800 1100225 sachdienliche Zeugenhinweise entgegen.

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg