5G-Smartphones: China hat die Nase vorn

ANZEIGE

Elf verschiedene Hersteller bieten in Deutschland Smartphones für die fünfte Mobilfunk-Netzgeneration (5G) an. Und gleich sieben davon kommen aus China.

In Deutschland liegt der 5G-Marktanteil Schätzungen zufolge im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Auch beim Zusammenspiel von Hard- und Software gibt es Nachholbedarf, wie eine aktuelle Verivox-Analyse zeigt.

In Deutschland sind nach Verivox-Recherchen derzeit 33 5G-Smartphones zu haben, weltweit mehr als doppelt so viele Modelle. Dass 64 Prozent der hier tätigen 5G-Hersteller chinesischer Herkunft sind, hat einen einfachen Grund: China ist der Markt mit dem höchsten 5G-Anteil, im zweiten Quartal 2020 war jedes dritte in China erworbene Smartphone 5G-fähig.

ANZEIGE

Die meisten 5G-Smartphones insgesamt hat allerdings der koreanische Hersteller Samsung verkauft. Analysten erwarten jedoch, dass Huawei Samsung noch 2020 an der Spitze ablöst – nicht zuletzt wegen der hohen Binnennachfrage in China.

Apple hat bislang gezögert; doch die für den Herbst erwartete neue iPhone-Modellreihe wird sehr wahrscheinlich erstmals im 5G-Netz funken: “Apple bleibt auch bei 5G seiner Strategie treu, innovative Techniken nicht sofort einzusetzen, sondern eine gewisse Marktreife abzuwarten”, sagt Experte Jens-Uwe Theumer von Verivox.

Für die Verbreitung von 5G sind nicht nur passende Hardware und Tarife nötig, auch die lokale Infrastruktur spielt eine große Rolle. Um ihre Ausbauziele zu erreichen, stellen die Netzbetreiber an immer mehr Funkstandorten die Standards 4G und 5G parallel zur Verfügung: “So ist es Anbietern möglich, 5G recht schnell vielen Menschen zugänglich zu machen”, sagt Theumer.

Ralf Loweg