Gastfamilien für pflegebedürftige Menschen im Landkreis Ludwigsburg gesucht

ANZEIGE

Ludwigsburg: Das Modellprojekt PflegeFrei startet mit dem Aufbau eines Gastfamiliennetzwerkes. Interessierte Familien und Einzelpersonen können sich ab sofort in der Beratungsstelle PflegeFrei des Landratsamtes Ludwigsburg melden.

Diese Art der Gastfreundschaft hat Tradition im Landkreis Ludwigsburg: Schon in den Jahren 1992 bis 1998 konnten Pflegebedürftige für eine begrenzte Zeit zu Gast bei Familien sein, wenn ihre pflegenden Angehörigen eine Auszeit nahmen. Für die Pflegebedürftigen bedeutet der Alltag in einer Gastfamilie eine Alternative zur Betreuung in einer stationären Einrichtung und schenkt ihnen Geborgenheit und Teilhabe. Gastfamilien erleben für die Betreuung große Anerkennung und Dankbarkeit. Gerade in der jetzigen Zeit ist spürbar, wie wichtig es ist, füreinander Verantwortung zu übernehmen – und auch, wie viel mit Engagement, Kreativität und einer guten Vernetzung bewegt werden kann.

Der Landkreis Ludwigsburg nimmt seit Oktober 2019 mit dem Modellprojekt “PflegeFrei” die vielfältigen Möglichkeiten der häuslichen Versorgung in den Fokus, um pflegenden Angehörigen einen Urlaub, ein Treffen mit der Familie, Zeit für die eigene Gesundheit oder ein paar freie Tage zuhause zu ermöglichen.

ANZEIGE

Das Modellprojekt wird finanziell gefördert vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg. Die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation liegt bei der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg (Prof. Dr. Annette Franke).

Gesucht werden ab sofort bürgerschaftlich engagierte Personen, die Interesse haben, einen pflegebedürftigen Menschen bei sich zuhause als Gast aufzunehmen  oder während der Abwesenheit des pflegenden Angehörigen die Betreuung im Zuhause des Pflegebedürftigen zu übernehmen. Die Dauer der Betreuung kann dabei individuell abgestimmt werden von einem Tag bis zu sechs Wochen. Bei diesem Ehrenamt steht die Freude am Umgang mit Menschen im Vordergrund, wünschenswert sind Erfahrungen in der Pflege aus dem privaten oder beruflichen Bereich.

Das Zusammenbringen der Gastfamilien und der Pflegebedürftigen übernimmt die Beratungsstelle “PflegeFrei”. Die gegenseitige Sympathie von Gastfamilie und Gast ist bei diesem Angebot entscheidend, aber auch, dass das Angebot der Gastfamilie und der Bedarf der Pflegebedürftigen zusammenpassen. Die Einbindung zusätzlicher Kooperationspartner ist ebenso möglich.

Ab sofort beginnt der Aufbau des Gastfamiliennetzwerkes. Im Herbst steht dann in der Beratungsstelle ein viertägiges Einführungsseminar für die Gastfamilien auf dem Programm, das viele Tipps für die Gestaltung der gemeinsamen Zeit bereithält. Zudem erhalten die Gastfamilien die Möglichkeit, sich gegenseitig kennen zu lernen.

Sobald die Rahmenbedingungen jenseits der Corona-Pandemie es wieder erlauben, soll dann die Unterbringung in den Gastfamilien umgesetzt werden.

Unterstützung anzubieten, aber auch Zuspruch und Hilfe in Anspruch zu nehmen, verbindet, schenkt Freude und gibt Kraft. Darum wird es auch bei den Gastfamilien gehen – eine tolle Erfahrung für alle, die sich mit auf diesen spannenden Weg machen und sich einbringen.

Interessierte können sich hier zu den Rahmenbedingungen dieser ehrenamtlichen Tätigkeit informieren:

Beratungsstelle PflegeFrei,
Frau Kostron, Frau Lang (Assistenz)
Landratsamt Ludwigsburg
Kompetenzzentrum Senioren,
Tel. 07141 144-69971
Mail: kurzzeitpflege@landkreis-ludwigsburg.de