Stadt Kornwestheim hilft bei Vereinbarung von Impfterminen

ANZEIGE

Kornwestheim. “Stadt Kornwestheim, Servicezentrum, herzlich willkommen” – heißt es seit dem vergangenen Montag im Kornwestheimer Rathaus. Ein Anruf unter der Servicenummer 07154/202-89519 reicht aus, damit Menschen im Alter von 80 Jahren und älter einen Termin für die Corona-Schutzimpfung vereinbaren können.

Seniorinnen und Senioren können auf den kurzen Draht zum Rathaus setzen, anstatt sich bei der bundesweiten Hotline in eine lange Warteschleife zu begeben oder sich im Internet einen Termin zu sichern. Mit diesem Serviceangebot für Seniorinnen und Senioren begleitet die Stadt Kornwestheim den für Freitag, 22. Januar 2021 geplanten Start des Kreisimpfzentrums in Ludwigsburg.

Die Initiative für dieses Angebot ging von Kornwestheims Oberbürgermeisterin Ursula Keck aus: “Uns ist es wichtig, ältere Menschen bei der Organisation eines Impftermins zu unterstützen, wenn sie und auch deren Angehörige das nicht selbst machen können.” Viele Seniorinnen und Senioren hätten keinen Zugang zum Internet oder seien angesichts des komplizierten Verfahrens überfordert. “Wir sind startklar. Jetzt muss nur noch der benötigte Impfstoff bei uns im Landkreis eintreffen”, so Ursula Keck. “Wir möchten einen Beitrag dazu leisten, älteren Menschen das Leben zu erleichtern”, betont auch Bürgermeisterin Martina Koch-Haßdenteufel. Ab dem Moment, in dem ein Termin für die Impfung vereinbart worden sei, falle eine große Sorge von ihnen ab, zeigt sie sich überzeugt.

ANZEIGE

Wie sieht das Angebot konkret aus? Die Stadt Kornwestheim hat alle 2114 Menschen, die 80 Jahre und älter sind und nicht in einer Pflegeeinrichtung leben, persönlich angeschrieben. In diesem Brief werden sie auf die Service-Hotline im Rathaus aufmerksam gemacht. Außerdem enthält das Anschreiben einen Rückmeldebogen, der ausgefüllt und postalisch oder per E-Mail an die Stadt Kornwestheim geschickt werden kann. Die Stadt hat sich bewusst gegen die Einrichtung eines Fahrdienstes für Senioren zum Impfzentrum in Ludwigsburg entschieden, da die Minimierung des Infektionsrisikos oberste Priorität hat. Den Seniorinnen und Senioren wird empfohlen, den vereinbarten Impftermin möglichst in Begleitung eines vertrauten Menschen aus dem persönlichen Umfeld wahrzunehmen.

Info: Die Servicenummer 07154/202-89519 ist montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr, montags von 14 bis 18 Uhr, dienstags und mittwochs von 14 bis 16 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 17 Uhr zu erreichen.

red