Fit im digitalen Alltag – Senioren als Smart Surfer

ANZEIGE

 Digitale Kompetenzen sind für alle Menschen wichtig. Das zeigt die Corona-Pandemie gerade überdeutlich. Denn wer im Internet fit ist, kann auch in Zeiten von Kontaktbeschränkungen an gesellschaftlichen Aktivitäten teilhaben. Doch die Generation 50 plus hat auf diesem Feld einen größeren Nachholbedarf. Für sie hat die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz das modular aufgebaute Bildungsangebot “Smart Surfer – Fit im digitalen Alltag” entwickelt.

Es bietet grundlegende Informationen etwa zur Videotelefonie und zu Messenger-Diensten. “Ein besonderes Augenmerk gilt dem Umgang mit mobilen Endgeräten wie Smartphones”, heißt es bei der Verbraucherzentrale. Außerdem gibt es viele Infos rund um Unterhaltungsangebote im Netz, also etwa Internet-Fernsehen oder Musik-Streaming.

Weitere Themen sind Einkaufen im Netz und der Schutz vor Risiken etwa durch sichere Passwörter, Verschlüsselung und Back-ups. Auch neue Themenfelder wie Onleihe, digitaler Stress, Fake News, Internet-Blogs und der Einfluss von Influencerinnen und Influencern werden behandelt.

ANZEIGE

Alle Module stehen ab sofort als PDF-Datei unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/smart-surfer zum kostenlosen Download parat. Sie lassen sich auf verschiedenen Endgeräten nutzen und sind barrierefrei.

Rudolf Huber / glp