Auch in Zeiten von Corona: Landkreis pflegt Beziehungen zu Partnern und denkt Projekte an

ANZEIGE

LUDWIGSBURG. Auch wenn die Corona-Pandemie persönliche Begegnungen verhindert, pflegt der Landkreis Ludwigsburg die Beziehungen zu seinen Partnerlandkreisen und denkt Projekte für 2021 an – das war die Botschaft, die Landrat Dietmar Allgaier mit seinem Überblick über die Auslands- und Kreispartnerschaften des Landkreises in der Sitzung des Kultur-, Schul- und Europaausschusses am Montagnachmittag an die Mitglieder des Gremiums sendete.

 Er berichtete, dass der Landkreis zusammen mit seinen Freunden in Israel anlässlich des 76. Holocaust-Gedenktags zur Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27. Januar ein kurzes Video erstellt hat. „Uns sowie unseren Freunden im Oberen Galiläa war es ein großes Anliegen, diesen Tag nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und gemeinsam zu gedenken“, sagte Landrat Allgaier. Man habe das Video auch den Schulleitern und Lehrern der Schulen zur Verfügung gestellt, die am Israel-Austausch beteiligt sind. Diese würden ebenfalls weiterhin Kontakt zu den israelischen Freunden halten und darauf hoffen, dass im kommenden Schuljahr wieder persönliche Begegnungen stattfinden können.

Mit den italienischen Freunden in Bergamo sei man im vergangenen Jahr durch die Corona-Krise noch stärker zusammengerückt, so der Landrat weiter. „In den schwierigsten Zeiten standen wir im gegenseitigen Austausch und haben einander unterstützt“, sagte Allgaier. Nach dem Besuch in Bergamo im Herbst vergangenen Jahres habe man zusammen eine Idee entwickelt, wie man unter anderem das Thema „Corona“ gemeinsam aufarbeiten könne. So sei man auf die weltweit tätige, in Frankreich ansässige Organisation „Missions Publiques“ gestoßen. Sie begleitet vor allem Bürgerräte, aber auch andere Auftraggeber, beispielsweise Universitäten und Ministerien. Die Organisation möchte den Dialog zwischen Bürgern und Entscheidungsträgern herstellen und diese beim Erarbeiten verschiedenster Themen unterstützen. Der Landkreis und die Stadt Ludwigsburg mit den Partnern Bergamo in Italien sowie Mulhouse (Partnerstadt von Bergamo) und Montbéliard (Partnerstadt von Ludwigsburg) in Frankreich planen, einen trilateralen Bürgerrat einzuberufen, um an gemeinsamen Themen zu arbeiten. Eines der Hauptthemen werde die Corona-Krise mit allen ihren Auswirkungen sein, kündigte der Landrat an. Die Überlegungen zu dem Projekt würden sich aktuell noch ganz am Anfang befinden.

ANZEIGE

Das Jugendnaturschutzcamp im Komitat Pest in Ungarn könne wegen der Pandemie leider auch in diesem Jahr nicht stattfinden, stellte Allgaier fest. 2020 war das 20-Jahr-Freundschaftsjubiläum mit den Ungarn, das pandemiebedingt nicht gefeiert werden konnte. Man überlege nun, das Jubiläum Ende des Jahres – verspätet und im kleinen Rahmen – während des Spätlingsmarkts eventuell nachzufeiern. Der Landkreis werde die Mitglieder des Ausschusses bei diesem Thema wie auch beim Stand des Projekts „Trilateraler Bürgerrat“ auf dem Laufenden halten.

red