Blühende Barock in Ludwigsburg schließt am Freitagabend wegen Corona vorzeitig – Hoffnung auf offene Tage im Dezember

ANZEIGE

Von Uwe Roth

Eigentlich sollte das Blühende Barock in diesem Jahr bis zum Nikolaustag 6. Dezember geöffnet bleiben, um die Einnahmeausfälle des Frühjahrs auszugleichen. Nun aber zwingt die steigende Zahl von Corona-Erkrankungen die Parkbetreiber ein zweites Mal zur unfreiwilligen Schließung der Anlage. Das BlüBa ist von diesem Samstag an für mindestens vier Wochen geschlossen. Das bestätigte BlüBa-Direktor Volker Kugel am Donnerstagabend gegenüber Ludwigsburg24.

Kugel findet es besonders traurig, dass am Sonntag die “Leuchtenden Traumpfade” nicht eröffnet werden können. Der Park bleibt im Dunkeln. Mit eindrucksvoller Beleuchtung, einem Lasertunnel, besonderen Lichtinstallationen, Soundcollagen, Nebeleffekten und vielen anderen kleinen Überraschungen sollten die Grünanlagen in Szene gesetzt werden.

Die Stimmung sei ziemlich gedrückt, sagte der BlüBa-Direktor. Doch für ihn stirbt die Hoffnung zuletzt: “Wir werden die Installationen nicht abbauen. Es gibt nur einen Sicherungsrückbau. Das heißt, die teuerste Technik wird in Sicherheit gebracht.” Die Anlage geht sozusagen in Stand-by. Wenn es gut läuft, könnten die “Leuchtenden Traumpfade” im Dezember noch für wenige Tage in Betrieb genommen werden, zeigt sich Kugel optimistisch. “In ein bis eineinhalb Tagen ist die Technik wieder betriebsbereit.”

ANZEIGE

Aus dem gleichen Prinzip Hoffnung bleiben nach seinen Angaben die Kürbis-Installationen aufgebaut. “Die Kürbisse sind in einen sehr guten Zustand”, sagt er. Die vorzeitige Schließung war abzusehen. Denn bereits am Morgen hatte die Stadt Stuttgart bekanntgegeben, dass die weihnachtliche Illustrierung der Wilhelma abgesagt worden sei. Insgesamt werden die Schlösser und Gärten jetzt geschlossen, die das Land Baden-Württemberg in ihrer Verantwortung hat.