Blühendes Barock: Ab Mittwoch für Besucher keine Testpflicht mehr

ANZEIGE

Geöffnet waren die Tore des Blühenden Barock und des Märchengartens in Ludwigsburg für das Publikum bereits seit März – jedoch nicht ohne Hürden. Hinein duften nur Besucher, die am Eingang ein negatives Testergebnis vorweisen konnten. Das hat sich nun geändert. Neu ist, dass ab Mittwoch (09.06.) der Besuch der Parkanlage auch ohne Testnachweis stattfinden kann. Das hat die Leitung des Parks am Dienstag bekanntgegeben.

Durch die gesunkenen Inzidenzwerte im Landkreis Ludwigsburg ändern sich auch die Regeln im BlüBa. Nachdem nun an 5 aufeinanderfolgenden Tagen die Inzidenz im Landkreis unter 50 lag, entfällt für den Zugang zum Blühenden Barock und den Märchengarten die in der Corona- Verordnung des Landes vorgeschriebene Testpflicht für Besucher, heißt es in der Mitteilung vom Blühenden Barock.

Dass heißt, dass ab Mittwoch, 09.06.2021 der Zugang nun endlich auch für Dauerkarteninhaber wieder wie sonst üblich über die Drehkreuze auch an den Nebeneingängen erfolgen kann.

ANZEIGE

Als reine Vorsichtsmaßnahme soll der Besuch des Märchengartens zunächst weiterhin im Einbahnbetrieb erfolgen, einzelne Märchen wie z.B. Däumelinchen oder Rübezahl bleiben noch geschlossen. Der Zugang zum Märchengarten erfolgt über den Eingang am Märchenbach, heißt es in der Mitteilung weiter.

Trotz dieser positiven Entwicklung müssen die Traditionsveranstaltungen “Musikfeuerwerk” (geplant für den 03.07.2021) und “Lichterzauber” (geplant für den 14.08.2021) abgesagt werden. Denn aus jetziger Sicht ist es undenkbar, dass diese Veranstaltungen in Bezug auf die Besucherzahl stattfinden dürfen, so die Parkbetreiber.

Die Ausstellung Sandkunst im Nordgarten und im unteren Ostgarten, die auf einem Rundweg erlebt werden kann, wird planmäßig am 03.07.2021 beginnen. Bereits jetzt wurde die erste Sandskulptur geschnitzt. Das Thema der diesjährigen Ausstellung ist “Beeindruckende Pflanzenwelt”. Man darf gespannt sein, was sich die Sandkünstler alles einfallen lassen, um die Besucher zu begeistern.

red