Das ist die Bilanz der Verkehrskontrollen am Engelbergtunnel – und weitere Meldungen aus der Region

ANZEIGE

Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg führte am Dienstag zwischen 09:00 und 11:15 Uhr Geschwindigkeitskontrollen in der Baustelle am Engelbergtunnel durch.  Die Kontrollen fanden nach Verlassen der Tunnelröhre vom Autobahndreieck Leonberg kommend in Fahrtrichtung Heilbronn statt, wo aufgrund der Baustelle die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h begrenzt ist.

In den gut zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte 15 Geschwindigkeitsverstöße feststellen und die betreffenden Fahrzeuge und ihre Lenkerinnen und Lenker einer Kontrolle unterziehen. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug dabei 118 km/h. Im Zuge der Kontrollen konnten noch weitere Verstöße entdeckt werden: Drei Fahrzeuglenker müssen sich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung durch ausgetauschte Kennzeichen bzw. Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

 

Bietigheim-Bissingen: Betrunkener Autofahrer leistet Widerstand

Gleich zwei Einsätze des Polizeireviers Bietigheim-Bissingen löste das Verhalten eines betrunkenen 50-Jährigen im Bereich der Straße “Im Aurain” in Bietigheim-Bissingen aus. Zunächst meldeten gegen 22:30 Uhr mehrere Passanten einen verwirrt wirkenden Mann, der sich “Im Aurain” verdächtig verhielt und sich an einem Auto zu schaffen machte. Eine Streifenwagenbesatzung stellte daraufhin den augenscheinlich unter Alkoholeinfluss stehenden Mann auf dem Beifahrersitz seines VW Touran fest und untersagte ihm vorsorglich die Weiterfahrt, woraufhin der Mann sich zu Fuß in Richtung Bahnhof entfernte. Etwa eine Stunde später fiel der Streifenwagenbesatzung der VW Touran mit dem 50-Jährigen am Steuer fahrend in der Hans-Stangenberger-Straße auf. Als der Autofahrer den Streifenwagen erkannte, fuhr er weiter in die Straße “Im Aurain”, parkte den Touran auf zwei Stellplätzen und versuchte zu Fuß zu flüchten, wobei er mehrere Aufforderungen stehenzubleiben ignorierte. Nachdem er von der 28-jährigen Polizeibeamtin und ihrem ebenfalls 28-jährigen Kollegen eingeholt und festgehalten wurde, versuchte er sich gewaltsam loszureißen, weshalb er zu Boden gebracht und dort mit Handschellen gefesselt werden musste. Der 50-Jährige leistete auch dabei durchgehend widerstand und versuchte sich gegen die polizeilichen Maßnahmen zu wehren, wobei er sich selbst leichte Verletzungen im Gesicht zuzog. Nach kurzer Behandlung durch den Rettungsdienst wurde er zur Durchführung einer Blutentnahme zu einem Arzt gebracht. Da er dort über Kopfschmerzen klagte, wurde er vorsorglich zur Beobachtung in ein Krankenhaus eingeliefert. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Verdachts der Trunkenheitsfahrt sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

ANZEIGE

 

Ludwigsburg-Neckarweihingen: Wohnungseinbruch

Über ein Fenster, das wohl gekippt war, gelangte ein noch unbekannter Täter am Dienstag zwischen 10.30 Uhr und 22.00 Uhr in eine Wohnung in der Hohenrainstraße in Neckarweihingen. Um an das Fenster heran zu gelangen, kletterte der Unbekannte zunächst auf einen Balkon und hebelte das Fenster dann auf. Im Innern durchwühlte der Einbrecher diverse Möbelstücke. Mutmaßlich fand er jedoch nichts Stehlenswertes und machte sich ohne Beute wieder aus dem Staub. Der Polizeiposten Oststadt, Tel. 07141 29920-0, bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich zu melden.

 

Ludwigsburg: Einbruch in der Reichenberger Straße

Unbekannte Täter brachen am Dienstag zwischen 16:00 Uhr und 19:30 Uhr in ein Wohnhaus in der Reichenberger Straße in Ludwigsburg ein. Über ein eingeschlagenes Fenster verschafften sich die Täter Zutritt zur Wohnung und durchsuchten im Anschluss sämtliche Wohnräume. Die Höhe des Diebesgutes ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Das Polizeirevier Ludwigsburg sucht unter Tel. 07141 18-5353 noch Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können.

 

Ludwigsburg-Pflugfelden: Motorroller gestohlen

Am Dienstagmorgen zwischen 09:00 Uhr und 13:00 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter einen Motorroller aus der Enzstraße in Pflugfelden. Das silberfarbene Kleinkraftrad der Marke Benzhou Vehicle vom Typ Yiying, dass ohne Versicherungskennzeichen vor einem Wohnhaus abgestellt stand, hat einen Wert von rund 200 Euro. Zeugen die sachdienlichen Hinweise geben können, melden sich beim Polizeirevier Ludwigsburg unter Tel. 07141 18-5353.

 

Möglingen: Unfallflucht fordert 4.000 Euro Sachschaden

Eine noch unbekannte Person beschädigte zwischen Montag 13:15 Uhr und Dienstag 12:40 Uhr mit ihrem Fahrzeug einen in der Straße “Beim Hasenkreuz” in Möglingen geparkten VW und machte sich anschließend aus dem Staub, ohne sich um den Sachschaden in Höhe von rund 4.000 Euro zu kümmern.

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg