Das lange Warten auf die Zulassung

ANZEIGE

Nur in Wiesbaden und Bremen sind aktuell spontane Besuche bei der Zulassungsstelle möglich. Bei allen anderen Behörden in den restlichen 14 Landeshauptstädten muss vorab ein Termin vereinbart werden. Das ergab eine ADAC-Erhebung.

Online ist die für die Abmeldung eines Fahrzeugs nötige Terminvergabe in 13 der 16 Städte möglich. Alternativen gibt es in Hamburg, Bremen, Potsdam und Wiesbaden: Abmeldung per E-Mail, telefonische Terminvereinbarung oder Vorort-Bearbeitung ohne Termin (Bremen, Wiesbaden). In neun Landeshauptstädten war allerdings noch am gleichen Tag einen Termin zu haben. In Berlin, Hannover, Düsseldorf, Saarbrücken und München musste man länger als drei Tage warten.

“Für eine Umschreibung konnte in 15 der 16 Landeshauptstädte ein Online-Termin vereinbart werden”, heißt es beim Automobilclub. In Potsdam war das nur telefonisch möglich. Dabei erhielt man in fünf Hauptstädten (Bremen, Magdeburg, Erfurt, Saarbrücken und München) noch am gleichen Tag einen Slot. In sieben Fällen musste man länger als drei Tage warten, teilweise sogar bis zu fünf Wochen (Kiel, Schwerin, Berlin, Hannover, Düsseldorf, Mainz und Stuttgart).

ANZEIGE

Die Online-Fahrzeugzulassung, das so genannte i-Kfz, könnte für eine Entspannung der Situation sorgen. Sie wurde schon 2015 eingeführt und seitdem schrittweise erweitert. Seit Oktober 2019 können Standard-Zulassungsvorgänge über das Internet abgewickelt werden, also nicht nur die Außerbetriebsetzung und die Wiederzulassung, sondern auch die Neuzulassung, Umschreibung und alle Varianten der Wiederzulassung.

Diese Lösung wird derzeit in 14 der 16 Landeshauptstädte in vollem Umfang angeboten. Nur in Potsdam war i-Kfz vorübergehend wegen Wartungsarbeiten nicht verfügbar, in Kiel wird lediglich die Außerbetriebsetzung online angeboten.

Wegen der Corona-Beschränkungen rät der ADAC, telefonisch bei den Zulassungsstellen nachzufragen, ob kurzfristigere Termine möglich sind oder die Informationen auf den Webseiten dem tagesaktuellen Stand entsprechen.

Rudolf Huber / glp