Das Wettrennen um den Corona-Impfstoff

ANZEIGE

Überall auf der Erde suchen Forscher händeringend einen Impfstoff gegen das Coronavirus. Auch eine deutsche Firma beteiligt sich an diesem Wettrennen. Und da steht das Mainzer Biotechunternehmen Biontech mit seinem potenziellen Corona-Impfstoff jetzt offenbar vor dem Durchbruch.

Aus der entscheidenden Studie mit der Impfung legten Biontech und US-Partner Pfizer positive Wirksamkeitsdaten vor, berichtet die Tageszeitung “Die Welt”. Demnach war das Risiko, an Covid-19 zu erkranken, für Studienteilnehmer, die den Impfstoff erhielten, um mehr als 90 Prozent geringer als ohne Impfung.

Biontech und Pfizer sind damit die weltweit ersten Unternehmen, die erfolgreiche Daten aus der für eine Zulassung entscheidenden Studie mit einem Corona-Impfstoff vorgelegt haben. “Das ist die erste Evidenz, dass Covid-19 durch einen Impfstoff beim Menschen verhindert werden kann”, sagt Biontech-Chef Ugur Sahin.

ANZEIGE

Die beiden Partner planen, noch im November 2020 in den USA eine Notfallgenehmigung für den Impfstoff zu beantragen. Wenn genügend Daten zur Sicherheit des Impfstoffs vorlägen, womit in der dritten Novemberwoche gerechnet werde, solle der Antrag bald darauf gestellt werden. Bislang seien in der Studie keine ernsten Sicherheitsbedenken aufgekommen.

Ralf Loweg / glp