Daten-Panne bei Facebook

ANZEIGE

Wer in sozialen Netzwerken unterwegs ist, teilt seine Daten mit Freunden. So weit, so gut: Doch manchmal nutzen Cyber-Kriminelle diese Gutmütigkeit eiskalt aus. Facebook kann ein Lied davon singen. Daten von hunderten Millionen Facebook-Nutzern sind gerade erst in einem Hacker-Forum entdeckt worden.

Darauf aufmerksam machte die IT-Sicherheitsfirma Hudson Rock. Zu den veröffentlichten Daten der 533 Millionen Nutzer unter anderem vollständige Nutzernamen, Geburtsdaten, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und mitunter auch der Beziehungsstatus.

Facebook reagierte zurückhaltend. “Das sind alte Daten, über die bereits 2019 berichtet wurde. Wir haben das Problem im August 2019 entdeckt und behoben”, schrieb eine Sprecherin des Online-Netzwerks bei Twitter.

ANZEIGE

Es ist nicht der erste Daten-Panne bei Facebook. 2016 hatte die britische Beratungsfirma Cambridge Analytica die persönlichen Daten von Millionen Facebook-Nutzern für politische Werbung genutzt. 2019 waren Telefonnummern von 420 Millionen Nutzern im Netz aufgetaucht, nachdem eine Funktion für den Daten-Abgriff missbraucht worden war.

Facebook hat nach aktuellen Angaben 2,8 Milliarden Nutzer, die mindestens einmal im Monat aktiv sind.

Ralf Loweg / glp