Deutsche Meisterschaft im Kürbiswiegen: Siegerkürbis bringt 720,5 Kilogramm auf die Waage

ANZEIGE

Bei strahlendem Sonntag fand am Sonntag im Blühenden Barock Ludwigsburg die Deutsche Meisterschaft im Kürbiswiegen statt. Aufgrund der momentanen Situation wurden die Kürbisse ohne Publikum gewogen und danach ins Blühende Barock gefahren. Dort können die Kürbisse nun von den Besuchern bestaunt werden.

Mehr als 20 Züchter*innen aus Baden-Württemberg, Thüringen, dem Saarland, Hessen, Bayern und Rheinland Pfalz waren nach Ludwigsburg angereist und hatten riesige Kürbisse im Gepäck, heißt es in der Mitteilung der Versanstalter. Den schwersten Kürbis hatte Michael Asam aus Heretshausen (Bayern) nach Ludwigsburg gebracht. Stolze 720,5 Kilogramm brachte das Exemplar der Sorte Atlantic Giant auf die Waage. Auf Platz zwei landete Matthias Würsching aus Einhausen (Hessen), sein Kürbis wog 702,5 Kilogramm. Platz drei belegte Elmar Hubertus aus Urexweiler (Saarland) mit seinem 617,5-Kg-Exemplar.

Der diesjährige schwerste Kürbis Baden-Württembergs von Martin Rudorfer aus Hemmingen schaffte es mit 555,5 Kilogramm auf den vierten Platz der Deutschen Meisterschaft.

ANZEIGE

Der deutsche Rekord von 916 Kilogramm wurde im Jahr 2018 von Mario Weishäupl (Bayern) aufgestellt und bislang ungebrochen.

Neben den riesigen Kürbissen wurde auch anderes Gemüse gewogen. So kam etwa die 11,5 Kilogramm schwere Melone von Helga Rudorfer auf die Waage. Die schwerste Tomate des Tages von Züchter Udo Karkos wog 2119 Gramm und Armin Frommelt hatte eine 4,60 Meter lange Sonnenblume im Gepäck.

red