Falsche Polizisten erbeuten bei Senioren in Schwieberdingen fünfstelligen Geldbetrag und weitere Meldungen

ANZEIGE

Schwieberdingen: Falsche Polizeibeamte machen erneut Beute

Die Betrugsmasche “Falsche Polizeibeamte” führte am Montag in Schwieberdingen schon wieder zum Erfolg. Ein älteres Ehepaar erhielt gegen 11:30 Uhr einen Anruf von angeblichen Kriminalbeamten, die den Senioren durch geschickte Gesprächsführung einen unmittelbar bevorstehenden Einbruch vorgaukelten. Deshalb sei es notwendig, dass das Ehepaar seine Wertsachen zur Sicherheit der “Polizei” zu übergeben habe. In der Folge holten die Senioren einen fünfstelligen Bargeldbetrag aus einem Bankschließfach und legten das Geld an eine vorher von den Tätern bestimmte Stelle. Gegen 17:00 Uhr stellte das Ehepaar dann fest, dass das Geld nicht mehr da war.

In diesem Zusammenhang wird nochmal dringendst darauf hingewiesen, dass echte Polizeibeamte in absolut keinem Fall darauf drängen an sie Wertsachen auszuhändigen.

ANZEIGE

Trotz mehrfachen Warnhinweisen in allen Medien auf das erhöhte Aufkommen von Anrufbetrügereien kommt es immer wieder zu Fällen mit hohen Schadenssummen.

B10 / Korntal-Münchingen: Fahrzeuglenker verursacht mehrfachen Auffahrunfall

Die Polizei sucht einen Fahrzeuglenker, der am Montag gegen 14:15 Uhr an einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 10 (B10) bei Korntal-Münchingen beteiligt gewesen ist und sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt hatte. Dem bisherigen Ermittlungsstand nach bremste dieser Fahrzeuglenker seinen mutmaßlich blauen VW-Bus auf der B10 in Fahrtrichtung Vaihingen an der Enz auf Höhe von Korntal-Münchingen und dem dortigen Parkplatz “Kaiserstein” stark ab, um verbotenerweise die durchgezogene Fahrbahnlinie zu überqueren und auf den Parkplatz einzufahren. Eine nachfolgende 34-jährige Seat-Lenkerin musste daraufhin eine Gefahrenbremsung einleiten, was wiederrum einer 40-jährigen Mercedes-Lenkerin und einem 37-jährigen VW-Lenker nicht gelang. In der Folge kollidierten die Fahrzeuge nacheinander und es wurde ein Sachschaden von insgesamt etwa 18.500 Euro verursacht. Den Parkplatz nutzte der Unbekannte wohl um zu wenden und wieder in Fahrtrichtung Stuttgart aufzufahren. An dem blauen VW-Bus soll auch ein Wohnwagen angehängt gewesen sein. Das Polizeirevier Ditzingen ermittelt wegen Verkehrsunfallflucht und nimmt Zeugenhinweise unter Tel. 07156 4352 0 entgegen.

Ditzingen-Schöckingen: Skaterbahn beschädigt

Ein bislang unbekannter Täter beschädigte zwischen Freitag 17:00 Uhr und Montag 07:00 Uhr den Boden einer Skaterbahn in der Waldstraße in Schöckingen. Vermutlich wurde der Schaden durch einen Brand verursacht. Die Schadenshöhe wurde auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Ditzingen nimmt Zeugenhinweise unter Tel. 07156 4352 0 entgegen.

Marbach am Neckar: Einbruch in Gaststätte

Am Montag gegen 10.30 Uhr wurde ein Einbruch in eine Gaststätte in der Niklastorstraße in Marbach am Neckar entdeckt. Ein noch unbekannter Täter verschaffte sich über eine Hintertür, die von der Mittlere Holdergasse zu erreichen ist, gewaltsam Zutritt in das Lokal. Im Innern machte er sich an einem Zigarettenautomaten zu schaffen. Er versuchte diesen aufzubrechen, gab dieses Vorhaben schließlich jedoch auf. Im Gastraum durchsuchte der Einbrecher den Tresen und fand einen Bedienungsgeldbeutel, in dem sich mehrere hundert Euro befanden. Diesen entwendete er. Weiteres Münzgeld, das sich in derselben Schublade wie der Geldbeutel befand, ließ er ebenfalls mitgehen. Anschließend machte sich der Dieb aus dem Staub. Der hinterlassene Sachschaden dürfte sich auf etwa 600 Euro belaufen. Der Tatzeitraum erstreckt sich über die vergangenen drei Wochen. Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Marbach am Neckar, Tel. 07144/900-0, zu melden.

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg