Frauen verdienten im abgelaufenen Jahr 18% weniger als Männer

ANZEIGE

WIESBADEN – Frauen haben im Jahr 2020 in Deutschland 18 % weniger verdient als Männer. Der Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern – der unbereinigte Gender Pay Gap – war damit um einen Prozentpunkt geringer als 2019. Bei diesem Ergebnis ist zu beachten, dass Sondereffekte infolge der Kurzarbeit in der Corona-Krise die Veränderung des unbereinigten Gender Pay Gap beeinflusst haben können. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des Equal Pay Day am 10. März 2021 anhand fortgeschriebener Ergebnisse der Verdienststrukturerhebung (VSE) weiter mitteilt, verdienten Frauen im Jahr 2020 mit durchschnittlich 18,62 Euro brutto in der Stunde 4,16 Euro weniger als Männer (22,78 Euro). 2019 hatte die Differenz 4,28 Euro betragen.

Überall verdienen Männer mehr als Frauen

Der Gender Pay Gap war 2020 je nach Branche sehr unterschiedlich. Am stärks­ten wa­ren die Bereiche Kunst, Unterhaltung und Er­holung (31 %), Erbringung von frei­be­ruf­li­chen, wis­sen­schaft­li­chen und tech­nischen Dienst­leistungen (27 %), gefolgt vom Gesundheits- und Sozialwesen (24 %) den Ban­ken und Ver­si­che­run­gen sowie dem Bereich Information und Kommunikation (jeweils 23 %). Auch im Ver­ar­bei­ten­den Gewerbe (22 %) sowie dem Handel; In­stand­hal­tung und Re­pa­ra­tur von Kfz (21 %), wo traditionell Männer stärker vertreten sind als Frauen, waren die Ver­dienst­un­ter­schie­de relativ hoch.

In den Wirtschaftszweigen Was­ser­ver­sor­gung; Abwasser- und Ab­fall­ent­sor­gung und Be­sei­ti­gung von Um­welt­ver­schmut­zun­gen (2 %), Verkehr und Lagerei (5 %), Gastgewerbe (8 %) sowie Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden (je 8 %) fiel der Gender Pay Gap relativ gering aus. Hier waren allerdings nur wenige Frauen beschäftigt. In kei­nem einzigen Wirt­schafts­zweig verdienten Frauen mehr als Männer.

ANZEIGE

Auffallend ist, dass das Verdienstgefälle im öffentlichen Bereich we­ni­ger stark aus­ge­prägt ist, als im privat­wirt­schaftlichen Unternehmen. Der Ver­dienst­abstand ist mit 7 % im öffentlichen Dienst wesentlich geringer als in der Privatwirt­schaft (20 %).

 

Beschreibung/Definition Gender Pay Gap:

Prozentualer Unterschied des durchschnittlichen Brut­to­stun­den­ver­dienstes von Frauen und Männern, bezogen auf den durchschnittlichen Brut­to­stun­den­ver­dienst von Män­nern.

red

Quelle: Statistisches Bundesamt