Partnerstadt von Ludwigsburg freut sich über den Bau weiterer Brunnen

ANZEIGE

Die Stadt Ludwigsburg setzt die erfolgreiche Klimapartnerschaft mit Kongoussi im Nordwesten von Burkina Faso fort. Eine der wesentlichen Maßnahmen in der zweiten Projektphase bis im Jahr 2022 ist die Verbesserung der Trinkwasserversorgung in vier weiteren Dörfern der ländlichen Kommunen Kongoussis durch solarbetriebene Brunnen. Zur Freude der Bewohnerinnen und Bewohner ist der Bau der Brunnenanlagen nun gestartet.

Der Koordinator des Klimaprojekts in Kongoussi, Barthelemy Sawadogo, machte sich vor Ort selbst ein Bild vom Fortschritt der Arbeiten und konnte im Dorf Tampoaga viele positive Rückmeldungen sammeln. Das Dorf hat rund 700 Einwohnerinnen und Einwohner und liegt am Ufer des Bam-Sees, weniger als 20 Kilometer von Kongoussi entfernt. Die Dorfbewohner leben hauptsächlich von landwirtschaftlichen Produkten wie Getreide (zum Beispiel Hirse) und Kuherbsen. In der Trockenzeit bauen sie am See Gemüse an, insbesondere Zwiebeln, Tomaten und Bohnen.

„Uns fehlen die Worte, um unsere Freude und Zufriedenheit über die Fertigstellung der Wasserversorgung mit Unterstützung der Stadt Ludwigsburg auszudrücken“, sagt beispielsweise Sana Mamounata, die Beauftragte der Frauen des Dorfes. Die Frauen hatten bisher nur zwei Brunnen mit Handpumpen, vor denen sie sich jeweils anstellen mussten, um Wasser zu entnehmen. Manchmal mussten sie sogar verschmutztes Wasser vom Seeufer nehmen. Während der Regenzeit kam es dabei häufig zu Ausrutschern, Stürzen und Verletzungen, bis hin zu Knochenbrüchen. „Einen 25-Liter-Kanister auf dem Kopf zu tragen, während man einen steilen Hang hinaufgeht, ist außerdem nicht gut für die Wirbelsäule. Jetzt ist unser Leid gelindert und unsere Kinder können sauberes Wasser trinken, wann immer sie es brauchen. Bereits der Gedanke, dass ich keine so langen Wege mehr zurücklegen muss, um an Trinkwasser zu kommen, erleichtert mir das Leben.“

ANZEIGE

Dorfchef Koanda Hamado ergänzt: „Wenn man den See neben dem Dorf sieht, würde man denken, dass wir keine Wasserprobleme haben. Tatsächlich haben wir Wasser, um unser Gemüse zu bewässern, aber für sauberes Trinkwasser mussten unsere Frauen manchmal einen ganzen Tag lang anstehen. Einige verwenden daher das Wasser aus dem See, ohne an die gesundheitlichen Konsequenzen zu denken.“ Aber alle Wasserprobleme seien jetzt in naher Zukunft gelöst. Die Möglichkeit, das Wasser im eigenen Viertel vor der Haustüre zu haben, werde das Leben der Dorfbewohner verändern und insbesondere den Frauen und Kindern mehr Zeit geben, sich anderen Dingen zu widmen – zum Beispiel dem Lernen. „Vielen Dank an die Stadt Ludwigsburg für diese humanitäre Spende.“

Die erste Projektlaufzeit der Klimapartnerschaft zwischen Ludwigsburg und Kongoussi ging im Dezember 2019 zu Ende. Mehr als 20.000 Menschen profitieren bereits heute von den Maßnahmen wie dem Brunnen- und Latrinenbau. Durch Ausbildungen und Schulungen sowie den Einsatz von Multiplikatoren werden zudem die Nachhaltigkeit sowie eine langfristige Wirkung der Projekte gewährleistet. „Wir freuen uns, dass wir unsere Klimapartnerschaft trotz der aktuell schwierigen Lage fortführen können. Wasser, sanitäre Anlagen und eine entsprechende Hygiene sind für eine nachhaltige Entwicklung unverzichtbar – und in Zeiten der Corona-Pandemie gilt das ganz besonders“, betont dazu Erster Bürgermeister Konrad Seigfried.

Als weitere Aktivitäten für die zweite Projektperiode stehen außerdem die Reduzierung von Kohlendioxid-Emissionen sowie Maßnahmen zur Vermeidung von Plastikmüll in den städtischen und ländlichen Kommunen von Kongoussi auf dem Programm. Die Kosten für die in der zweiten Phase geplanten Projekte belaufen sich auf rund 480.000 Euro. 90 Prozent dieser Summe trägt der Bund, die restlichen zehn Prozent teilen sich die Stadt Ludwigsburg und der Förderkreis Burkina Faso.

Quelle: Stadt Ludwigsburg