Hochemotionale Mitgliederversammlung: Abstimmung wird vertagt

ANZEIGE

Zur heutigen Mitgliederversammlung des VfB Stuttgart in der Mercedes-Benz Arena kamen über 4400 Mitglieder. Unter vielen Punkten, die heute auf dem Programm standen, ging es unter anderem auch um den Antrag – Abwahl des Präsidenten. 65 Anträge auf Abwahl des Präsidenten Wolfgang Dietrich gingen frist- und formgerecht beim VfB ein, der Verein setzte diesen Punkt somit auf die ergänzende Tagesordnung.

Zu einem Ergebnis kam es in der heutigen Mitgliederversammlung nicht. Technische Probleme ließen eine Abstimmung nicht zu. Die Versammlung konnte somit nicht ordnungsgemäß fortgeführt werden. Der Grund war, als es zu Tagesordnungspunkt 5 kam – Allgemeine Aussprache – die sich angesichts der vielen Wortmeldungen immer mehr in die Länge gezogen hatte und über eine geplante Abstimmung vorzeitig beendet werden sollte, zeigte sich, dass das gar nicht möglich war: Die anwesenden über 4400 Mitglieder konnten sich nicht wie ursprünglich geplant via Smartphone ins WLAN einwählen. Auf diese Weise sollte als Tagesordnungspunkt 6 auch über Zukunft des Präsidenten entschieden werden sollen.

Eine neue Mitgliederversammlung soll laut Präsident Dietrich einberufen werden – “Unverzüglich” – wie Dietrich betont.

ANZEIGE

Wie VfB-Kommunikationschef Oliver Schraft inzwischen sich geäußert hat, kann Satzungsgemäß die nächste Veranstaltung in drei Wochen stattfinden. Dieser Termin wäre aber mitten in den Sommerferien, weswegen der Verein jetzt “Mitte September” die Mitgliederversammlung nachholen will.

red