Kontrollaktion der Polizei: Manipulierte Kilometerzähler in Taxis entdeckt

ANZEIGE

Bei einer groß angelegten Durchsuchung von mehreren Taxiunternehmen und Werkstätten in Stuttgart und Umgebung, haben Polizeibeamte nach einer Mitteilung bislang 21 Fahrzeuge festgestellt, bei denen sogenannte Tachoblocker verbaut waren.

Laut der Polizei stellt dies eine Straftat nach dem Straßenverkehrsgesetz dar. Die Geräte dienen dazu, gefahrene Kilometer nicht aufzuzeichnen, um sich damit Vorteile zu verschaffen, bspw. beim Verkauf des Fahrzeugs oder bei Steuerprüfungen und so weitere Straftaten zu begehen, so die Polizei in der Pressemitteilung vom Dienstag.

Bereits Ende 2019 hatten sich Hinweise darauf ergeben, dass Kilometerstände von Taxen manipuliert sind, gibt die Polizei bekannt. Daraufhin führte die Verkehrspolizei Stuttgart umfangreiche Kontrollen durch, richtete eine Ermittlungsgruppe ein und kontrollierte schließlich allein am 10.09.2020 45 Taxis, wobei 19 Fahrzeuge Spuren von Tachometermanipulationen aufwiesen. Die Ermittler konnten bei den Durchsuchungen umfangreiche Beweismittel sicherstellen, darunter rund 150 Tachoblocker und mehrere Diagnosegeräte. Die Ermittlungen, insbesondere das Auslesen der beschlagnahmten Speichermedien, dauern an.

ANZEIGE

red

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg / Staatsanwaltschaft Stuttgart