Kreissparkasse weiht attraktive Filiale im Ortskern von Benningen ein

ANZEIGE

Das BeCarré ist im Ortszentrum von Benningen der neue Hingucker. Strahlendweiß sind die Fassaden der drei neuen Gebäude mit moderner Architektur. Sie hebt sich in vieler Hinsicht von der umgebenden, teilweise historischen Bebauung ab. In eines ist die Kreisparkasse (KSK) Ludwigsburg eingezogen. Die KSK hatte dort schon früher eine Filiale. Sie war sogar Eigentümerin der Immobilie. Doch die hat sie an den CDU-Gemeinderat Rüdiger Beck verkauft. Nach dreijähriger Umbauzeit ist die Kreissparkasse als Mieterin in das von Architekt Ulrich Weller geplanten Gebäudes zurückgekehrt. Am Dienstag hat der Vorstandsvorsitzende Dr. Heinz-Werner Schulte zusammen mit dem Vorsitzenden des Verwaltungsrats der Kreissparkasse, Landrat Dietmar Allgaier, dem Regionaldirektor Thomas Nytz, der Filialdirektorin Natalie Gorgiel und dem Filialleiter Jürgen Scheller mit einer symbolischen Schlüsselübergabe die alte/neue Filiale wiedereröffnet. Ein weiterer Ehrengast war Bürgermeister Klaus Warthon.

Schulte sprach von einem „Tag der Freude“ und hob in seiner Ansprache hervor, dass es für den Marktführer im Landkreis „unverändert wichtig und richtig” sei, seinen Kunden nahe zu sein. Darum investiere die Kreissparkasse in ihre rund 100 Filialen im Landkreis. Alleine in die Räumlichkeiten der Filiale in Benningen seien von der Kreissparkasse, so Schulte, rund 450000 Euro geflossen. Schulte weiter: „Persönlicher Kontakt und gute Beratung in einer angenehmen und ansprechenden Atmosphäre – das zeichnet uns aus und unterscheidet uns von anderen Banken”.

„Zu den Stärken der Kreissparkasse Ludwigsburg zählt ihre Nähe zum Kunden – auch räumlich. Jeder Kunde findet in einer für ihn akzeptabel erreichbaren Entfernung eine Filiale, in der er sich persönlich und kompetent beraten lassen kann”, sagte Landrat Dietmar Allgaier in seiner Begrüßung. Die Kreissparkasse investiere Jahr für Jahr hohe Summen in ihr Filialnetz. In den Geschäftsjahren 2017 bis inklusive 2019 betrug die durchschnittliche jährliche Investitionssumme rund 15 Millionen Euro. Außerdem hob der Landrat die Bedeutung der Kreissparkasse als Sponsor hervor.

ANZEIGE

Bei der symbolischen Schlüsselübergabe erhielt Filialleiter Jürgen Scheller von Dr. Schulte und Landrat Allgaier einen Hefezopf in Schlüsselform überreicht. Bei ihm und den Gästen kam der essbare Türöffner gut an. Bürgermeister Warthon freute sich nicht nur über die regionale Backspezialität, sondern auch darüber, dass sich „die Kreissparkasse für die Präsenz vor Ort” stark mache.

Benningen sei für die Kreissparkasse ein wichtiger Standort, hieß es. Hier werden rund 7600 Privatkundenkonten geführt, was nach KSK-Angaben bei einem Filial-Einzugsgebiet von 6500 Einwohnern beachtlich ist. Hier wird ein Kundengeschäftsvolumen in Höhe von etwa 79 Millionen Euro erzielt.

Uwe Roth