Ludwigsburger Kinderfest endgültig abgesagt – Hoffnung für Antikmeile

ANZEIGE

Das Ludwigsburger Kinderfest, das jährlich auf dem Marktplatz und dem Rathaushof stattfindet und das bereits vom ursprünglichen Termin 20. Juni auf den 19. September 2021 Corona-bedingt verschoben worden war, kann laut dem Veranstalter “Tourismus und Events” in diesem Jahr nicht stattfinden.

„Wir haben es uns nicht leicht gemacht und die Entscheidung so lange wie möglich hinausgezögert – letztlich bleibt uns jedoch keine andere Option“, bedauert Elmar Kunz, stellvertretender Geschäftsführer des städtischen Eigenbetriebs, und führt weiter aus: „Das Ludwigsburger Kinderfest ist für uns keine Veranstaltung wie jede andere, sondern eine Herzensangelegenheit. Das Kinderfest lebt von der Nähe, von Mitmachangeboten, von Spontanität und Lebendigkeit. Aber Stand heute ist die Gefahr eines erneuten Anstiegs der Corona-Zahlen direkt nach den Schulferien und einer damit einhergehenden zweiwöchigen inzidenzunabhängigen Maskenpflicht in den Schulen zu groß. In Kombination mit der immer noch zu niedrigen Impfquote insgesamt und der ungeimpften Zielgruppe der Kinder ist eine Durchführung einer Veranstaltung in der Größenordnung und Art des Kinderfestes zu unkalkulierbar und riskant.“

Antikmeile weiterhin geplant

ANZEIGE

Anders sieht es bei der Antikmeile aus. Hier plant Tourismus & Events Ludwigsburg als Veranstalter weiterhin für die dieses Mal eintägige Veranstaltung am Sonntag, 26. September 2021, für das erweiterte Zeitfenster von 10 bis 19 Uhr. „Die Antikmeile ist aufgrund ihrer Struktur, ihres Charakters und vor allem mit Blick auf das Zielpublikum völlig anders aufgestellt. Ausreichende Distanz zwischen Ausstellern und Besuchern waren schon vor der Pandemie ein Kennzeichen der Antikmeile und werden nun gemäß der Hygienevorschriften nochmals bedarfsgerecht nachgeschärft“, erläutert Andreas Zaiß, Leiter der Abteilung Veranstaltungen bei Tourismus & Events Ludwigsburg.

So behalte man es sich vor, je nach Anzahl der Aussteller bei Bedarf neben dem Marktplatz auch weitere Plätze wie etwa den Rathaushof mit einzubeziehen, sollte sich dies als notwendig erweisen, so der Veranstalter.

Die Ludwigsburger Antikmeile hat sich bundesweit einen Namen gemacht. Ein ebenso hochwertiges wie breit gefächertes Angebot, das nahezu alle Sammlerbereiche abdeckt, ist auf der Antikmeile vertreten. Antike Möbelstücke, nostalgische Technik, französische Keramik und Meißner Porzellan, Bücher und Schallplatten, Gemälde und Schmuck, bäuerliche Antiquitäten und hochwertiges Leinen erfreuen den leidenschaftlichen Sammler. Nicht nur die kleinen Besucher begeistert das Spielzeug aus Großmutters und Großvaters Zeiten. Antike Eisenbahnen, Steifftiere, Puppen und Puppenzubehör werden von allen Altersklassen bewundert.

red